sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie erkenne ich eine Archillessehnenentzündung?

gefragt von AdrianoAdriano am 11.06.2007 um 23:40 Uhr

Beim laufen zieht es oft in der Archillessehne. Ich möchte deswegen nicht gleich zum Arzt rennen. Ein Freund meinte, das könnte eine Entzündung sein. Wie erkenne ich es und was kann ich tun?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

laufen (1142)
Gesundheit (973)
joggen (341)

Frage beantworten! Frage beantworten!

lichtgestalt
beantwortet von lichtgestalt am 18. Juli 2007 10:29
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo Adriano, eine Achillessehnenentzündung erkannt man durch Schmerzen bei Druck auf die entsprechende Stelle der Sehne. Ebenso durch Steifigkeit am Morgen an der Achillessehne, und Beschwerden beim Laufen. Ursache dafür sind meist Überbelastungen (falscher Laufstil: Überpronation) und falsches Schuhwerk. Man bekommt die Schmerzen weg durch folgende Maßnahmen: erst einmal Ruhe gönnen; meist ist die Wadenmuskulatur verkürzt, d.h. also viel Dehnen; und auch mal die Schuhe begutachten lassen, oder am besten gleich orthopädische Einlagen anfertigen lassen.

anonym
beantwortet von schokobaer am 5. November 2008 01:16
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wichtig ist, dass Überpronation nicht schädlich, sondern natürlich ist. (hier mehr dazu: http://www.joggen-und-laufen.de/laufen-tipps/allgemeine-lauftipps/ueberpronation...) Aber gut ist die Empfehlung zu Einlagen, oder auch mal eine Laufbandanalyse machen zu lassen. Sollte man schauen, ob Du auch in den richtigen Schuhen läufst.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wann nach einer Blasenentzündung wieder laufen?

Kann ich mit Asthma joggen?

Was kann man gegen eine Knochenhautentzündung tun?

Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.