sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie erhöhe ich meine Tauchdistanz ?

gefragt von sente13 am 09.10.2008 um 18:11 Uhr

In der Schule ist im Sport gerad Schwimmen angesagt und Distanztauchen geht in die Note ein. Allerdings bin ich ziemlich schlecht, schaffe nur so 15 Meter. Manche raten mir ich soll doch Joggen gehen um meine Ausdauer zu erhöhen, aber der Test ist in 2 Wochen. Gibt es nicht was, was mir schneller hilft ??? Wäre für Tips echt dankbar! lg andré

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Schwimmen (421)
Ausdauer (408)
Tauchen (144)

Frage beantworten! Frage beantworten!

anonym
beantwortet von Lucia am 9. Oktober 2008 20:48
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Üben üben üben!
Tauche so viel wie möglich in den nächsten zwei Wochen damit sich dein Körper daran gewöhnt! Du musst üben die Luft anzuhalten, unter Wasser die Orientierung nicht zu verlieren und effiziente Bewegungen machen!
Beim tauchen darauf achten, dass du die Tauchzüge korrekt, flüssig und kontrolliert (nicht hektiken!!!) machst. Orientierung behalten (Linien am Beckengrund) und langsam vorwärts arbeiten. Auf den 15m kannst du ja noch gut aufbauen. Halt dich ran, dann wirds schon!
Viel Glück :)

ExuRei
beantwortet von ExuRei am 9. Oktober 2008 21:42
4x

Schau auf den Boden unter Dir und nicht nach vorn. Lange, ruhige, gleichmäßige, kraftvolle Arm- und Beinzüge. Wenn Du denkst, dass Du unbedingt Luft brauchst, lass ein bißchen Luft ab und Du wirst sehen, es geht noch ein Stück. 25m sollten auch für Dich ohne zusätzliches Joggen zu schaffen sein. Das meiste ist Kopfsache. Du kannst das!

anonym
beantwortet von raymon am 9. Oktober 2008 22:11
4x

hi, wurde eigentlich schon alles gesagt, aber ich denke, dass das wichtigste ist, dass du möglichst ruhig bleibst unter wasser. schnelle hektische bewegungen machen dich nicht unbedingt schneller, und die muskulatur verbraucht dabei unmengen mehr sauerstoff, den du ja eigentlich noch benötigst. also ruhe bewahren, lange gleitphasen einlegen und ganz ruhig und kraftvoll ziehen, dann wieder gleiten usw...das mit dem joggen kannst du im prinzip lassen (würde sowieso zu lange dauern bis sich da was tut), die 25 meter packst du auch so!!! viel erfolg

Kommentar von sente13 am 18. Oktober 2008 16:37

Hallo Leute, vielen vielen Dank für die ganzen Tips. Hab jetztn paar mal trainiert, auch außerhalb vom unterricht und es klappt echt. Bin jetzt schon bei 25m und hab sogar nochn bisschen Zeit. VIELEN DANK ! lg andré

SUPERKORREKT
beantwortet von SUPERKORREKT am 9. Oktober 2008 21:49
3x

ich schließe mich dem oben gesagten an...

ausserdem kannst du aber auch zuhause die luft anzuhalten üben.mit einer stoppuhr in der hand

.es sollte aus sicherheitsgründen wie beim tauchen im becken immer jemand da sein,der dich überwacht.

wenn du solch ein training regelmäßig machst hilft es ganz ausserordentlich.

viel spass und glück wünsche ich dir...lg

Juergen63
beantwortet von Juergen63 am 11. Oktober 2008 14:41
3x

Langsame fließende Bewegungen beim Tauchen bringen dich schneller nach unten. Die Ausdauer mußt du nach und nach gezielt trainieren. Gehe mit dem Kopf nur knapp unter Wasser und stoppe die Zeit die du die luft anhalten kannst. Versuche hier auch mit Luftablassen zu arbeiten und trainiere dies gezielt so das du deine Zeiten verlängern kannst. Bedenke das du aus 20 oder 25 Meter nicht mal eben in 2 Sekunden aufgetaucht bist und du dich darüber hinaus, je nach Körperkonstituon schon mit dem Druckausgleich auseinander setzen mußt. Hier also vorsichtig agieren.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.