sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie entwickelt sich die Ausdauerfähigkeit im Alter?

gefragt von pitzipitzi am 08.08.2007 um 21:48 Uhr

Angeblich soll die Ausdauerfähigkeit im Alter steigen. Aber so pauschal lässt sich das sicher nicht sagen. Es hängt sicher vom Trainingszustand ab.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Alter (77)

Frage beantworten! Frage beantworten!

chaudry
beantwortet von chaudry am 8. August 2007 22:45
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ausdauer kann man sich durch kontinuierliches und längerfristiges Training aneignen. Was die logische Folge hat, dass jemand mit 35 Jahren und schon seit 10 Jahren Ausdauer trainert, bestimmt eine bessere Ausdauer hat wie ein 25 Jähriger der seit ca 5 Jahren regelmäßig trainiert. Natürlich hat das ganze auch eine Grenze. Ich würde sagen ab 35-37 Jahren beginnt der Körper langsam abzubauen.

pooky
beantwortet von pooky am 9. August 2007 09:39
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die amerikanische Wissenschaftlerin Betty Friedan hat festgestellt, dass die Ausdauerfähigkeit im Alter nicht abnimmt. Unter medizinischer Sicht nimmt die Elastizität des Bindegewebes ab, die Beweglichkeit in den Gelenken geht zurück; die Anpassungsfähigkeit des Herz-Kreislaufsystems verringert sich, aber die Ausdauerfähigkeit selbst ist bis ins hohe Alter trainierbar.

Das wird auch in einer Bornmann-Studie aus dem Jahr 1991 belegt.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.