sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie entsteht Anstrengungsathma?

gefragt von CrossmaxxCrossmaxx am 03.03.2008 um 11:32 Uhr

Kann mir das jemand Erklären?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Belastung (66)
Asthma (9)

Frage beantworten! Frage beantworten!

zimtstern
beantwortet von zimtstern am 30. September 2008 19:05
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Man kann auch Belastungsasthma bekommen, wenn man eine Lungenentzündung hatte und/oder Antibiotika nehmen musste, die sich auf dauer negativ ausgewirkt haben. Das ist mir passiert, ich bin mir aber nicht sicher, ob auch die antibiotika die ich davor gegen Harnwegsinfektion nehmen musste oder doch Übertraining daran schuld waren.

Grüsse

pooky
beantwortet von pooky am 3. März 2008 14:39
0x

Das so genannte Belastungsasthma entsteht durch Zusammenziehen der Bronchien. Bei normalen Sportlern weiten sich diese normalerweise, allerdings leidet ein Großteil asthmatisch veranlagten Sportler an dem Gegenteil. Das hat damit zu tun, dass sie durch die Belastung und die dadurch bedingte höhere Atemfrequenz einer höheren Exposition mit Pollen oder anderen für sie schädlichen Einflüsse wie Luftverschmutzung ausgesetzt sind.

Durch das Zusammenziehen der Bronchien nimmt auch die Lungenkapazität ab, somit kommt es zu dem Phänomen des Belastungsasthmas.

anonym
beantwortet von NusaDua am 3. März 2008 20:42
0x

Wenn nach einer starken körperlichen Anstrengung eine akute Verengung der Atemwege erfolgt, spricht man vom so genannten Belastungsasthma. 90% der Asthmatiker, aber auch 40 % der Heuschnupfenpatienten neigen – zumindest bei Pollenflug – zu diesen Beschwerden. Bei gesunden Menschen führt Sport eher zu einer Erweiterung der Atemwege. Ursache für das Belastungsoder auch Anstrengungsasthma genannt, ist das Austrocknen der Schleimhäute bei schneller Atmung unter Belastung. Auch Kälte kann das Anstrengungsasthma auslösen. Der Betroffen verspürt dann sechs bis acht Minuten nach der Belastung ein akute Atemnot, hervorgerufen durch das krankhafte Zusammenziehen der Bronchien. Quelle: Bundesverband der Pneumologen

Gruss. ND

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.