sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie effektiv ist so ein Pedometer?

gefragt von TurnvaterJahnTurnvaterJahn am 30.03.2008 um 15:43 Uhr

Ich halte so Pedometer grundsätzlich nicht für schlecht, hab aber keinerlei Erfahrungen damit. Kenne auch niemanden der so einen Schrittzähler für seine sportlichen Aktivitäten verwendet. Ist das mehr Spielerei oder ein wichtiges Trainingsutensil?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Frage beantworten! Frage beantworten!

xtough
beantwortet von xtough am 31. März 2008 08:17
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich benutze das häufiger zum Joggen, vor allem wenn ich neue unbekannte Strecken laufe. In der Ebene funktioniert das auch ganz zuverlässig, wenn Du immer die gleiche Intensität läufst. In bergigem Gelände kommst Du aber schnell an die Grenzen (da die Schrittweite dann stark variiert und keine zuverlässige Streckenmessung mehr möglich ist).

anonym
beantwortet von airwilon am 31. März 2008 10:19
1x

Das ist Spielerei und teilweise werden die Geräte schon verschenkt als Werbegeschenk(und liegen dann rum)!Da kann man lieber Strecken nach der Trainingszeit und dem vermeintlichen Tempo schätzen,bevor man so ein Billigteil einsetzt.Außerdem kann man heute alles mit dem Rad,Auto oder GoogleEarth ausmessen!Denkbar ist ein Einsatz für stark Übergewichtige die mehr gehen wollen und auf Aufzüge und Kurzfahrten verzichten wollen!

anonym
beantwortet von Dortmunder7 am 31. März 2008 17:39
1x

Ich würde mir so ein Teil nicht antun. Guck lieber nach einen günstigesn GPS-Empfänger. hab meinen für 80,-€ in der Bucht geschossen. Allerdings kommt es drauf an, wo du überwiegend trainierst, in dicht bebauten Gebieten oder im Wald könnte es Probleme mit dem GPS-Empfang geben. Oder miss deine Strecken nachräglich aus: unter http://www.gmap-pedometer.com/ ist das ganz gut möglich.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.