sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie effektiv ist Nordic Walking wirklich?

gefragt von SandiSandi am 27.09.2008 um 9:47 Uhr

Heyhey Guten Morgen!!!
Ich wollte mal von Euch wissen wie effektiv Nordic Walking wirklich ist? Jeder schwärmt ja davon, und in fast allen Zeitschiften steht geschrieben, dass Noric Walking das absolute Super-Training ist, den ganzen Körper beansprucht usw usw...
Wie siehts denn mim Kalorienverbrauch von Nordic Walking im Vergleich zu Joggen oder Schwimmen aus?
Weiß von Euch jemand Bescheid?Oder gibts einen Link zu Untersuchungen?
Grüße
Sandi

Bild/er:

Bild

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Walking (83)
Nordic (68)

Frage beantworten! Frage beantworten!

ExuRei
beantwortet von ExuRei am 27. September 2008 17:43
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Da wird Dir wohl jeder eine andere Antwort geben.

Nordic Walking wird ausgeschrieben und angepriesen als Gesundheitssport. Im Gesundheitssport bewegst Du Dich ausschließlich im aeroben Bereich. Damit ist die Intensität und der Energieverbrauch etwas limitiert.

ABER: Eine Stunde Nordic Walking mit einer durchschnittlichen HF von 130 verbraucht genausoviel Kalorien wie eine Stunde Joggen mit Durchschnitts-HF 130 bei der gleichen Person. Schwimmen könnte etwas höher liegen, da das Wasser den Körper auskühlt, und er versuchen muß die Körperkerntemperatur konstant zu halten. Aber im großen und ganzen dürfte auch der Kalorienverbrauch bei einer Stunde schwimmen mit durchschnittlicher HF 130 der gleiche sein wie beim Nordic Walking oder Joggen. D.h. gleiche Person, gleiche Intensität, gleiche Dauer = gleicher Energieverbrauch.

Andere Ergebnisse erhältst Du bei Änderung eines Parameters. Eine schwere Person verbraucht mehr Energie als eine leichte Person. Höhere (Trainings-)Intensität verbraucht mehr Energie auf eine gleiche Zeitspanne, wie niedrigere Intensität. Ebenso verändert eine unterschiedliche Trainingsdauer den Energieverbrauch. Noch größer werden die Unterschiede bei Änderung von zwei Parametern...

Ich frage mich welche Zeitschriften das schreiben...? Frauenzeitschriften? Lifestylezeitschriften? In den (Sport-)Zeitschriften, die ich lese, findet Nordic Walking so gut wie keine Erwähnung. Allenfalls als Rehasport. ;o)

Ich hatte mal irgendwo auch ein paar Studien im Zusammenhang mit NW gelesen, aber da mich NW nicht sonderlich interessiert, habe ich auch die Links nicht mehr.

Da ich kein NW-Fan bin und das ganze, so wie es von 95% der stockschleifenden Bevölkerung betrieben wird, nicht als Sport sondern als Bewegungsform mit Hilfsmitteln betrachte, favorisiere ich das Laufen und Schwimmen. Aber, das ist meine Meinung.

Kommentar von 3665a459d6380952a437e79afa2bf89bsmallExuRei am 28. September 2008 14:55

Hier hast Du noch eine vergleichende Studie zur Gelenkbelastung der unteren Extremitäten zwischen NW, Walking und Laufen.

http://www.zeitschrift-sportmedizin.de/Inhalt/images/Heft%200407/105-111.pdf

Kommentar von amigolemon am 28. September 2008 16:51

Ich finde das ist wirklich eine gute Antwort, man sollte jedoch vielleicht noch zwei oder drei Dinge anmerken. 1. NW ist ein gesunder Sport und ist nicht als Hochleistungssport gedacht, wurde aber von Hochleistungssportlern entwickelt, weil es eben sehr effektiv ist. 2. Entscheidend ist nicht nur ob der Kalorienverbrauch höher oder niedriger als bei anderen Sortarten sind, sondern auch WIE LANGE man diese Bewegung durchhält und das ist bei NW normalerweise deutlich länger als bei anderen Sportarten, selbst als ungeübter.

Während man beim Walking oder Laufen vor allem als untrainierter schon nach wenigen Minuten platt ist , hält man hier einfach viel länger durch, da man mit Hilfe der Stöcke seinen Oberkörper (Arme und Schultern) mit einsetzt um die Beine zu entlasten. 3. Natürlich ist es wichtig die Technik so gut wie möglich zu beherrschen, da man so am meisten von den Stöcken hat.

NordicFitness
beantwortet von NordicFitness am 29. September 2008 10:14
2x

Nordic Walking ist das sanfte Ganzkörpertraining für alle - es gibt kein vergleichbares Bewegungskonzept, das nur über die Trainingsintensität (Timing, Umfang, Richtung und Intensität (TURI)gesteuert wird. Entscheidend und häufig unterschätzt ist die Motivationshilfe für Ein- und Wiedereinsteiger. Nordic Walking ist ein Herz-/Kreislauf Training und ab einer ind. HFmax von 50 % möglich. Entscheidend ist Richtiges Nordic Walking - die ALFA-Technik. Die Vorstellung - Nordic Walking sei nur etwas für Übergewichtige, geschwätzige Frauen und Reha-Patienten - ist von erheblicher Unkenntnis geprägt. Die Nordic Varianten Nordic Walking/ALFA-Technik, (Richtig) Laufen, Nordic Running, Nordic Freestyle/Trail Running werden auch im Leistungs- und Hochleistungsbereich eingesetzt.

Der maximale Kalorienverbrauch ist nach Alter, Geschlecht, Gewicht, Grösse und Aktivitätsniveau sehr individuell und kann bis zu 1200kcal/h erreichen.

Viele Grüsse aus der Sport- und Seestadt

anonym
beantwortet von oberkeuler am 27. September 2008 18:58
1x

Gute Antwort, ExuRei. Nordic Walking ist meiner Meinung nach nur ein Sport zweiter Klasse für gesunde Menschen. Im Alter oder für Übergewichtige ist es aber sicher eine gute Alternative zum Laufsport

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 27. September 2008 21:34
1x

Jeder schwärmt ja davon.....???

Ich schwärme davon keinesfalls, sondern halte das eher für eine Betätigung für übergewichtige Hausfrauen

Kommentar von amigolemon am 28. September 2008 16:39

Dann hast Du es offebar nicht ausprobiert, denn das ist ein leider weit verbreitetes Vorurteil. Bei uns im Fitnessstudio haben damit vor Jahren schon Fitnesstrainer (Mitte 30) angefangen die absolut durchtrainiert sind. Deren Begeisterung dafür ist ungebrochen und ich kann das gut nachvollziehen, da ich als "normal" trainierter Mann auch mit Mitte 30 angefangen habe und mir das seit Jahren schon großen Spaß macht. Also weg mit den Vorurteilen und einfach ausprobieren :-)

Kommentar von 82075a4af9b5882e13b06e50a3488237smallSandi am 30. September 2008 19:57

Danke amigolemon, mir macht es auch großen Spaß!

anonym
beantwortet von airwilon am 12. November 2008 10:51
1x

Leider muss man allen Walkern sagen, dass ihr Sport schnell ausgereizt ist,d.h.wenn ihr oft und schnell walken könnt ist das Ende einer Steigerung eures Fitnesszustandes schnell erreicht.Ein Anfängerläufer hat schon die 8fache,ein trainierter Läufer die 10fache Sauerstoffaufnahme gegenüber dem Sitzenden.Diese hohe Sauerstoffaufnahme ist für die körperliche Weiterentwicklung beim Ausdauersport unbedingt nötig-da reicht es leider nicht z.B.doppelt so lange zu walken wie ein Läufer um auch nur einen ähnlichen Effekt wie beim Laufen zu erreichen.Beim sehr langen Walken kann natürlich die gleiche Kalorienmenge wie beim effektiveren Laufen verbraucht werden,dass ist aber nur ein Teilaspekt und missachtet alle anderen Ausdauerparameter. Mit Spaß zu walken sei natürlich jedem (ca. ein Jahr)gegönnt,auch ist walken für Risikogruppen oft ein idealer Einstieg in den gesunden Ausdauersport aber nur wenn nach ca.einen bis Jahren dann auch gelaufen wird.Wer meint sich mit walken ein Leben lang fit halten zu können irrt leider.Übrigens sind alle gesundheitlichen Verbesserungen eines Körpers nur beim Laufen über Jahrzehnte bewiesen der Walker hat auch Bewegung an der frischen Luft wenn er als 30/40jähriger aber meint er könnte sich damit topfit machen irrt er gewaltig und unterscheidet nicht zwischen Ausdauersport und gesunder Bewegung.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.