Wie berechnet man den kcal Verbrauch im Zusammenhang der Kilowatt-Kraft?

1 Antwort

Hey Ballerina6

Möglich ist es, denn Kalorien ist ja nur eine andere Einheit für Energie (1cal= 4,1868J) Dadurch lässt sich ein Bezug zur Leisting herstellen, denn die Leistung = Energie/ Sekunde

Also zu deinem Beispiel um die Kilowatt auszurechen, die du benötigst, um 500kcal zu verbrennen:

1cal= 4,1868J 500kcal= 2.093.400J

Das dann in die Formel der Leistung einstetzen:

Leistung = 2.093.400J/s = 2.093.400 Watt

d.h. du müsstest in einer Sekunde 2.093.400 Watt aufbringen um 500kcal zu verbrennen.

Teilst du dies noch durch 3600 weißt du wie viel Watt du aufbringen musst um in einer Stunde 500kcal zu verbrennen, nämlich 581,5 bzw. 0,58kW

Hier ein Link wie du es ganz einfach ausrechnen kannst: http://www.convertworld.com/de/leistung/Kalorien+pro+Stunde.html

Aber das nur zum theoretischen. Wie Lippe schon gesagt hat ist es praktisch eine sehr teure Angelegenheit

LG

581,5? (!) wenn ich mich sehr anstrenge schaffe ich gerade mal 70 kw/h durchzhalten....

Danke für deine ausführlich Antwort, ich werde sie als hilfreichste bewerten.