Frage von lausdervernunft, 50

Wie berechne ich Herzfrequenzzonen richtig ?

ich habe ein frage die den ausdauersport(radfahren) betrifft, da ich nicht übertrainieren will. es gibt ja möglichkeiten die herzfrequenzzonen zu brechenen, zumindest einen groben richtwert. nun bin ich etwas irritiert, denn meine pulsuhr zum beispiel berechent die zonen nach prozent vom maximal puls, den ich eingebe. wenn ich aber auf traininswebsiten schaue finde ich zum beispiel die berechnungsmethode nach karvonen, wonach aber die zonen ganz anders sind, als sie meine pulsuhr berechnet, da die formel zwar auch die prozent berechnet, aber es fliessen da noch andere werte mit ein. was ist nun reeler ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Vasaloppet, 24

Ich trainiere seit Jahren nach den Bereichen, wie sie u.a. Conconi definiert hat. Da werden ausgehend von der maximalen Herzfrequenz folgende Bereiche festgelegt:

1. Regenerationsbereich:  55-65% HF max
  2. Grundlagenausdauer 1:  65-75% HF max
  3. Grundlagenausdauer 2:  75-85% HF max
  4. Entwickungsbereich:  85-95% HF max
  5. Spitzenbereich:  95-100% HF max

Für den Ausdauersportler spielen die Grundlagenausdauer-Bereiche GA1 und GA2 die Hauptrolle. Im Entwichlungsbereich EB liegen belastende Trainings mit langen Intervallen und Einheiten an der anaeroben Schwelle. In den Spitzenbereich SB fallen kurze Intervalle, die wirklich an die Grenze gehen, z.B HIIT. Nach Trainings im EB und SB kann man dann am Folgetag ein kurzes Training im Regenerationsbereich machen, wenn man keinen Ruhetag einlegen will.

Zur anearoben Schwelle: Diese ist bei jedem Sportler individuell und sollte bei einem Laktat-Test festgelegt werden.

Zur Ermittlung der HF max habe ich mich jeweils an die allseits bekannte Formel 220 minus Alter gehalten, bis ich im letzten Jahr bei einem Berglauf im Ziel  eine maximale HF von 167 gemessen habe (Nach Formel wären es nur knapp 160  gewesen).