Ich laufe seit sechs Jahren, seit zwei Jahren 3 - 4 Mal die Woche etwa 45 - 80 Min. Als ich jetzt mit Pulsuhr gelaufen bin, hab ich bei meinem normalem Lauftempo einen Puls von 168 pro Minute gehabt. In Gesprächen mit anderen Läufern, haben diese mir deutlich gesagt, dass dies für mein Alter und für dieses Pensum an Training viel zu hoch ist. Ich denke auch, dass ich bei dem derzeitigen Puls mich nur noch schlecht verbessern kann. Ich würde aber gerne schneller werden, als Ziel schweben mir 10 KM in 50 min irgendwann vor! Wie trainiere ich jetzt, dass ich bei niedrigerem Puls so allmählich schneller werde? Mir fällt es aber schwer, von meinem jetzigen Tempo
Du hast einen einzigen aber entscheidenden Fehler gemacht:Du hast deinen Ruhepuls vergessen!Dafür brauchst du keine Pulsuhr-du solltest ihn aber vor der Aufnahme eines Ausdauersportes feststellen.Er muss absinken(langfristig)sonst trainierst du falsch!Andererseits halte ich auch 168Schläge für zu viel-ob dass am ungewohnten Messen liegt,vielleicht muss du mal nach 15Minuten nachmessen?Bevor du viel Geld für eine Leistungsdiagnose ausgibst(die auch nur mit einer Spiroergometrie wirklich etwas bringt)kannst du auch deinen Max.Puls selber messen(Feldtest)

Herzfrequenz ist etwas individuelles. Vielleicht bist Du ein Hochpulser.
(1) Überprüfe, ob Du Dich bei der von Dir angegebenen Durchschnittsherzfrequenz noch locker mit Deinem Laufnachbarn unterhalten kannst oder Dir schon fast der Schädel platzt.
(2) Überprüfe Deinen Ruhepuls morgens nach dem Aufstehen. Ist der ebenfalls relativ hoch, dann bist Du wahrscheinlich ein Hochpulser.
(3) Lass eine Leistungsdiagnose machen, dann bekommst Du Gewißheit, ob Dein hoher Puls Veranlagung ist oder durch falsches Training hervorgerufen wird.
Versuche unter Beobachtung Deiner Herzfrequenz langsamer zu laufen. Wenn Du nicht langsamer laufen kannst, dann geh bzw. mach Gehpausen. Damit kannst Du Deine Durchschnittstrainingsherzfrequenz ebenfalls senken.
Schneller wirst Du nicht von einem niedrigeren Puls, sondern durch Tempoarbeit. Durch längere Einheiten im niedrigeren Trainingsbereich (unter der aeroben Schwelle) schaffst Du Dir eine gute Grundlagenausdauer, auf der Du das Tempotraining aufbauen kannst. Grundlagenausdauer hilft Dir u.a. später beim Tempotraining länger durchzuhalten.
Wie geschrieben: Ich würde Dir raten erst mal festzustellen, ob der hohe Puls bei Dir Veranlagung oder das Ergebnis eines falschen Trainings ist.

Wie ExuRei schön erklärt hat, gibt es Sportler die einen sehr hohen Puls haben. Ich (45 Jahre) gehöre zum Beispiel auch dazu. Wenn ich meine Pulsdaten mit gleich starken und alten Sportlern vergleiche, kann ich mich zum Beispiel bei 160 Schlägen noch locker unterhalten während mein Kumpel schon mit 140 das japsen anfängt obwohl er besser ist als ich. Mein Arzt hat gesagt, ich solle froh sein, mein Puls entspricht dem eines 25-jährigen. Das hat mich überzeugt. Ich würde zur Sicherheit an Deiner Stelle beim Arzt einen Leistungstest machen lassen, dann bist du auf der sicheren Seite.