Frage von Rocky69, 20

Wie bekomme ich eine Schwellung und Schmerzen am Fußgelenk wieder weg?

Ich spiele seit 30 Jahren Volleyball und hatte schon einige Blessuren an meinen Füßen. Jetzt habe ich seit über einem halben Jahr ein leicht geschwollenes rechtes Fußgelenk im Aussenbereich unterhalb des Gelenks. Das trat auf, nachdem ich mehrere Stunden auf einer Sprossenleiter stand und gestrichen habe und zwei Tage danach recht lange über Kopfsteinpflaster lief. Ich denke das waren zwei ungewohnte Bewegungsmuster die mein rechtes Fußgelenk nicht vertragen hat. Ich habe schon mehrere Wochen mit dem Volleyball pausiert, leider ging die Schwellung nicht weg. Eine Trainingseinheit nach langer Pause wurde sofort übel bestraft. Am nächsten Tag waren die Schmerzen wieder um ein vielfaches stärker welche aber in den Folgetagen wieder weniger werden. Eine Wämebehandlung des Fußgelenkes und und anschließendem hochlegen des Beins hat leider nicht geholfen. Ein vom Arzt angeordnetes MRT zeigte keine Besonderheiten am Fußgelenk. Es scheint alles in Ordnung zu sein! Wer hat so etwas auch schon mal gehabt und kann mir da einen hilfreichen Tipp geben ?

Herzliche Grüße Rocky

Antwort
von nafetsbln, 9

eine Schwellung geht häufig mit einer Entzündung einher. Die Entzündung kann sehr unterschwellig sein. Im Akutstadium sind häufig noch Rötung und Erwärmung feststellbar (muss aber nicht).

Wenn der ausschlaggebende Mechanismus das stundenlange Stehen auf einer Sprossenleiter war (was sehr gut möglich ist), dann wurde durch die ungewohnte Dauerbelastung eine Verletzung hervorgerufen, die anders als ein (Knochen)Bruch oder ein (Sehen/Bänder)Riss als solche nicht bildhaft darstellbar ist. Da die Fussmuskulatur wahrscheinlich nicht ausreichte, um die ungewohnte und lange Halteposition aufzufangen, hast du bestimmt "in den Bändern und Sehnen gehangen". Diese Strukturen sind gedehnt und haben Mikroverletzungen. Dies sog. bradytrophe Gewebe heilt leider sehr langsam aus, mit ca. 3 Monaten würde ich rechnen - falls keine weiteren neuen Belastungen in der Heilungsphase hinzukommen!

Es kann auch zu Problemen innerhalb von Gelenken gekommen sein, wo dann die Gelenkkapsel vermehrt Flüssigkeit absondert. Das ist dann exakt regional auf die betreffende Gelenkkapsel begrenzt, so dass ein  Sportarzt beim Abtasten erkennen kann, ob sich die Schwellung nur auf ein (mehrere) Gelenk/e bezieht, oder ob die Schwellung auch außerhalb der Gelenkkapsel auftritt. Ersteres spricht für Gelenkprobleme, zweites für Bänder/Sehnenreizung oder Entzündung. (Ein Gelenkproblem kann auch vorher schon bestanden haben, was dann erst durch eine Überlastung mit anschließend überschießender Flüssigkeitsproduktion erkennbar wird.)

Die Entzündung/Reizung muss unbedingt komplett abheilen, erst danach kannst du wieder richtig Sport machen. Bedenke dass beim Volleyball die Belastungen im Fuß durch die Sprünge sehr hoch sind. Ein leichteres Training wird sicher schon früher möglich sein. Und: ein verfrühtes Training wirft dich um Tage bis Wochen in der Heilung zurück.

Ansonsten kühlen, wenn es akut aufgefrischt wurde, dann zum Entstauen Bein öfters hochlagern, nachts Salbenverband mit Diclofenac und Arnikasalbe. Später auch Kinesiotaping und Lasertherapie und in hartnäckigen Fällen Injektionen (kein Kortison). Alles was keine Schmerzen provoziert ist erlaubt, Bewegung ist immer gut und es wird nach einiger Zeit von alleine ausheilen (wenn keine innergelenkigen Anteile betroffen sind). Alles Gute!

Antwort
von StefanK79, 13

Probiere doch einmal eine Massage aus. Auch das Auftragen einer Sportsalbe kann hilfreich sein. 

Generell würde ich mir aber definitiv eine zweite Arztmeinung (Sportarzt) einholen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten