Frage von janineD,

Wie bekomme ich die Nackenmuskeln wieder weg???

Ich habe um meine Nackenmuskulatur zu stabilisieren in einem Studio ein paar Übungen gezeigt bekommen. Jetzt habe ich so einen "Stiernacken" bekommen, wie ihn die Bodybuilder immer haben. Geht das weg wenn ich einfach die Übung nicht mehr mache, oder was kann ich tun?

Antwort von derdrehwurm,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nun... ich bin ganz Dorles Meinung... trotzdem möchte ich antworten: Muskeln verabschieden sich (atrophieren) bei nichtbenützung. Das würde bedeuten, dass Du bloß keine Übungen für die Hals und Nackenmuskulatur machen brauchst. Wenn Du den Prozeß beschleunigen willst, dann fang mit Marathontraining an... da verbrennst Du auch gut Muskelmasse... natürlich überall am Körper.

Antwort von Adriano,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich möchte dazu noch ergänzen, dass es auch vom "Schulternhochziehen" kommen kann. Wenn du zuviel Gewicht nimmst, da ziehen viele den Kopf ein wie eine Schildkröte, dass kann zu solch einem Nacken führen. Aber es gibt zur sabilisierung der Nackenmuskulatur sehr gute statische Übungen, ohne Fitnessstudio, die du überall machen kannst: Hand an die Stirn, mit Kraft den Kopf gegen die Hand drücken und einige Sekunden halten. Dann die Hand an die eine Seite des Kopfes legen, wieder einige Sekunden dagegen drücken, und das dann noch mit der anderen Seite und mit dem Hinterkopf. Ist super effektiv! Aber auch hier das Dehnen nicht vergessen!

Kommentar von janineD,

Habe meinen Trainer gefragt, der meinte das eine Gerät sollte ich weglassen, ich spreche da zu stark drauf an. Überhaupt reagieren meine Schultern und Arme auch sehr schnell, ich sehe am Oberkörper schon sehr muskulös aus. Aber ich werde die Übungen von Adriano wohl lieber machen! Danke euch!

Antwort von Dorle,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hi JanineD, also einen Bodybuildernacken baut man so leicht nicht auf, keine Sorgen. Ausserdem wurden dir ja die Übungen gezeigt um Muskulatur aufzubauen, die deine Halswirbelsäule stabilisiert. Also die Muskeln gehören dort hin und sollen auch dort bleiben! Ein sportlicher Hals ist doch auch schöner, als ein dürrer Geierhals, oder ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

• Sporteinlagen und Sportschuhe Oft tauchen Fragen zum Thema richtige Schuhwahl auf, auch nach Sporteinlagen wird hier manchmal gefragt und darum möchte ich an dieser Stelle ein paar Grundsätze aufzählen. Sportschuhe sind in etlichen Varianten auf dem Markt. Gute Geschäfte macht man mit dem Laufband und Schuhen mit Pronatationsstütze. Dieses klingt sehr professionell und so mancher Sportler geht davon aus, dass er für sich d...

1 Ergänzung
  • Touren- und Freeridebindung Duke einfach klasse Und noch etwas habe ich erfahren: Marker stellt eine Bindung namens DUKE her. Einer Freeride Bindung mit exzelenter Kraftübertrageung ähnlich zu Rennbindungen, die auch zum Aufstieg genutz werden kann! Klasse Idee!In beiden Situationen die optimale Lösung wenn man nicht nur auf das Gewicht achtet!

1 Ergänzung

Fragen Sie die Community