wie bekomm ich das Hohlkreuz weg

2 Antworten

Ein Hohlkreuz kann viele Ursachen haben. Diese Ursachen aus der Ferne beurteilen zu wollen, ohne dich zu kennen ist wie Rätselraten.

Muskuläre Dysbalancen, falsche Übungsausführungen, mangelndes Verständnis des eigenen Körpers all dies können Ursachen sein.

Im Regelfall ist jedoch kein wirklicher Körperschaden oder eine genetische Fehlveranlagung ursächlich. Deshalb bedarf es zumeist nur eines gezielten Trainings um die Fehlstellung zu korrigieren, wobei dies allerdings viel Zeit beansprucht.

So wie sich eine Fehlhaltung im Laufe der Zeit entwickelt und verfestigt, benötigt die Korrektur mindestens ebensoviel Zeit.

Du solltest Deinen Trainer ansprechen, der Dich kennt, der Dich beim Training beobachtet. Ich bin sicher, dass er Dir am ehesten weiterhelfen kann. Ansonsten wird sicher auch jeder Physiotherapeut Rat wissen - aber da musst Du Dich schon persönlich vorstellen.

Es kommt auch wesentlich auf die Ursache des Hohlkreuzes an. Hat es genetische Gründe ist es aufgrund von muskulären Dysbalancen in Verbindung mit individuellen Haltungsfehlern. Grundsätzlich bekommt man ein Hohlkreuz nicht von heut auf morgen weg, und man muss dabei sehr gezielt vorgehen. Geh am besten zu einem guten Sportarzt oder Physiotherapeuten. Die müssen das wirklich genau anhend deiner Konstitution beurteilen.