Wie beginnt man mit Stabhochsprung?

1 Antwort

Für die Grundausstattung brauchst du gute Sprintfähigkeit, Oberkörperathletik, Power im Trizeps, Sprungkraft und Koordinationsfähigkeit. Das kann resp. muss man vor allem jetzt im Winter trainieren. Dazu kommen Beweglichkeits- und Technikübungen; Stabüberquerung (dazu gibt es spezielle Reckübungen), Koordination an den Ringen und Armkoordination, die man am Seil übt. All das geht auch in der Halle. Im Sommer gehtsdann an die Anlage. Anfänger starten mit kleinen Stäben und kurzem Anlauf zuerst auf dem Rasen und Stabweit in der Weitsprunganlage, später mit einem Gummiseil auf der Stabhochanlage. Zuerst übt man Einstechen und Körperstabilität sowie gestreckte Arme, dann Füsse hoch zur Stabspitze, zum Schluss die Drehung über der Latte.

Stabhochsprung braucht alles was wichtig ist; Sprintfähigkeit, Athletik, Beweglichkeit, Koordination, Mut, Kraft. Deshalb machen das auch nur die Allergeilsten.