Frage von Felix017, 109

Wie Bauchmuskeln richtig anspannen?

Hey,

ich habe ein Problem, und zwar kann ich meine Bauchmuskeln nicht richtig anspannen. Wenn ich das versuche, "ziehe" ich sie irgendwie ein und es entsteht eine kleine einkerbung genau auf Bauchnabelhöhe, wenn man von der Seite drauf schaut(außerdem kann ich dann auch nicht mehr atmen, solange ich den bauch anspanne :/ ) und wenn ich den bauch rauspresse, entsteht unter dem Bauchnabel ein "blähbauch".
Aber wenn ich sitze oder liege, kann ich sie richtig anspannen, dann sieht man auch ein bisschen was, wenn ich das kleine fettpolster nach unten ziehe (also die Bauchmuskeln sind auf jeden Fall vorhanden! Ich gehe ja auch 3-4 mal die woche ins Fitnessstudio und trainiere da auch die Bauchmuskeln :P )

Kennt vielleicht einer eine Übungen, mit denen man das richtige Anspannen der Bauchmuskeln trainieren kann.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wiprodo,

Bei den „Bauchmuskeln“ musst du zuerst einmal unterscheiden zwischen dem geraden Bauchmuskel, der in der Mitte des Bauches vom Brustbein zum Schambein zieht, und den seitlichen Bauchmuskeln, die die seitliche Bauchwand bilden und aus je einer Schicht von drei flächigen Muskeln bestehen.

Wenn du also (im Stehen) versuchst, „die Bauchmuskeln“ anzuspannen und es bildet sich als Folge davon eine Einkerbung quer in Bauchnabelhöhe, spannst du nur die seitlichen Bauchmuskeln an. Das liegt daran, dass du den Muskeln den Befehl gibst: „Bauch einziehen!“. Würdest du im Stand statt dessen allein den geraden Bauchmuskel anspannen, würde dies den Brustkorb nach unten ziehen und du würdest einen Buckel machen. Also musst du für die Kraft beim Bauchmuskelanspannen für ein Widerlager sorgen. Versuche das folgendermaßen: Versuche, den Bauch nach vorn herauszudrücken (einen „Blähbauch“ zu machen) und bemühe dich gleichzeitig, diesen Blähbauch durch ein Anspannen aller Bauchmuskeln zu verhindern. Dabei müsstest du auch einen angespannten geraden Bauchmuskel tasten können.

Aber dieses Anspannen des Bauchmuskels bringt keinen vernünftigen Trainingseffekt. Wenn du den geraden Bauchmuskel trainieren willst, benutze dazu die bekannten Übungen wie Crunches, Situps, Beine heben, Klappmesser usw.

Kommentar von Felix017 ,

Ok vielen Dank!

Antwort
von FrezzyBro11,

Ich glaub das wenn das passiert du mehr trainieren musst. :)

Antwort
von Dino111,

wenn du den bauch nicht richtig anspannen kannst, dann sind da auch keine/kaum muskeln!- so hart es auch klingt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten