Wichtigste Position im Handball

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Handball ist ei Manschaftssport, alle gleich wichtig 80%
Halb-Rechts 20%
Rechts-Außen 0%
Mitte 0%
Kreisläufer 0%
Halb-Links 0%
Links-Außen 0%

3 Antworten

Handball ist ei Manschaftssport, alle gleich wichtig

Du merkst sofort, wenn eine Position schwach besetzt ist, darunter leidet das ganze Spiel. Es gibt zwar ab und zu Mannschaften, wo eine Position deutlich besser besetzt ist, aber in einer guten Mannschaft sollten alle Spieler und die Bank gleichwertig besetzt sein. Ansonsten ist die Mannschaft selbst auch nur so gut wie der schwächste Spieler.

Oft ist das dann der Linksaußen, aber eine gute Abwehr bekommt das natürlich sofort mit und verschiebt in die andere Richtung. Je nachdem, wie viel schlechter der Spieler ist, kann man auch zur Wurffalle aufmachen (man bringt den Spieler absichtlich in eine Position aus der er werfen kann) und wenn er dann wirft, hat man auch auf die Gefahr hin mal ein Tor zu kassieren gute Chancen direkt den Tempo Gegenstoß zu laufen, wenn er den Wurf verweigert, schauen sich die Schiedsrichter das ein-/zweimal an und zeigt dann passives Spiel (Zeitspiel) an.

Wichtig ist natürlich auch die Abwehr, die wird hier ja bis jetzt gar nicht berücksichtigt. Ein schlechter Abwehrspieler ist mindestens genauso ungünstig wie ein schlechter Angreifer, meiner Meinung nach ist es sogar noch ein größerer Schwachpunkt, weil der Angriff die Aktionen gezielt auf diese Position lenken kann.

Handball ist ei Manschaftssport, alle gleich wichtig

Grundsätzlich gibt es nicht die wichtigste Position. Handball ist ein Mannschaftssport. Eine Kette ist so stark/schwach wie das schwächste Glied. Dennoch kann man sagen, dass der Mittelmann das Spiel steuern sollte z.B. Spielzüge ansagen etc..

Handball ist ei Manschaftssport, alle gleich wichtig

Der/Die wichtigsten Soieler befinden sich im Rückraum. Da es nicht mehr DIESEN Klassischen Mittespieler gibt, der das spiel liest und die Spielzüge ansetzt sind es eig. die beiden Halb-Spieler die das Spiel vorantreiben, falls das aus der situation nicht möglich ist, sind gute Halb-Spieler in der lage hoch zu steigen und zu werfen, Eins gg Eins zu gehen oder best möglichst den Kreisläufer anzuspielen.