Frage von JeremyJohn96, 7

Wichtige Frage zum Krafttraining ( Anfänger)

Hallo, ich bin Anfänger was Kraftraining anbelangt, meine Frage ist, wenn ich an einem Tag z.B. Rücken, Bizeps und Brust trainiere, kann ich dann gleich am nächsten Tag Schulter ( vllt. auch Trizeps) trainieren? Weil man sagt ja das man einen pausetag einlegen soll und nicht 2 tage hintereinander trainieren soll, aber wenn ich dann eine andere vMuskelgruppen trainiere.

Antwort
von wiprodo, 2

Selbstverständlich kannst du an zwei Tagen direkt hintereinander Krafttraining durchführen. Du solltest jedoch darauf achten, dass du denjenigen Muskeln, die du am ersten Tag trainiert hast, am zweiten (und vielleicht dritten) Tag eine Ruhepause gönnst. Dazu ist es aber wichtig, etwas über die Muskeln zu wissen, die du bei den einzelnen Übungen beanspruchst. Wenn du z.B. am ersten Tag "Brust" trainierst, kannst du das etwa mit Übung für die Brustmuskeln, also Liegestütz oder Bankdrücken, erledigen. Da bei diesen Übungen aber zwangsläufig - je nach Ausführungsart - auch der Trizeps zu einem beträchtlichen Anteil mit belastet wird, wäre es schlecht, am folgenden Tag den Trizeps auf dem Programm zu haben. Denn dieser benötigt u.U. noch einen Tag zur Regeneration. Wenn du jedoch das Brustmuskeltraining an einer Maschine (Butterfly) durchführst, bleibt der Trizeps unbelastet und du kannst Letzteren am zweiten Tag voll belasten. Daraus wird deutlich, dass ein sinnvolles Krafttraining gewisse Kenntnisse voraussetzt. Aus diesem Grunde stellen Fitness-Studios meistens erfahrene Trainer an, um die Trainierenden fachlich zu beraten.

Antwort
von starcraft, 2

Am besten ist es, natürlich vorausgesetzt dass man wirklich hart trainiert, immer einen Tag Trainingspause einlegt. Ich würde an deiner Stelle nicht Rücken und Brust an einem Tag gleichzeitig trainieren. Splitte das auf, und trainiere an drei Tagen (Mo, Mi, Fr)

Kommentar von JeremyJohn96 ,

warum nicht rücken und bruts gemeinsam?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten