Whey mit BCAA'S nehmen?

4 Antworten

Alle mir bekannten Whey Protein Supplemente enthalten diverse Aminosäuren, so auch Leucin, Isoleucin und Valin. Diese drei essentiellen Aminosäuren werden unter dem Namen BCAA (Branched chain Amino acids zusammengefasst). Nebend den Whey oder Casein Protein gibt es aber auch Supplemente die auschließlich BCAA liefern. Die genaue Wirkung und verschiedene natürliche BCAA-Quellen gibt es unter http://www.bcaa-s.de

Whey Protein besteht hauptsächlich zum grössten Teil aus BCAA, drei Aminosäuren die essentiell sind. Leucin, Valin, Isoleucin. Wenn du nicht als Ziel hast, massiv zu werden und nicht im Bodybuilding Bereich unterwegs ist, wird die Einnahme von Whey Protein vorm Training ( ca 40 Gramm) vollkommen ausreichen. Wenn du natürlich a la Cutler werden willst, oder Schwarzenegger, würde ich zusätzlich zum Whey vorm Training BCAA einschmeißen, das verstärkt den Proteinschub und minimiert den Katabolismus.

Es gibt viele Berichte darüber. Du kannst über BCAA und deren Wirkung auch nachlesen

http://www.allfitnessfactory.de/bcaa-einnahme/

Also wie die meisten schon gesagt haben, ist im Whey schon BCAA drin.

Aber man kann mit reinen BCAA das Whey noch etwas verbessern und so eine größere Wirkung erzielen. So kann man sich auch Whey einsparen wenn man etwas BCAA hinzufügt und die gleiche anabole Wirkung erzielen.

Macht aber nur Sinn wenn man in einer strikten Diät ist und extrem Kalorien einsparen muss. Dies ist meist für Bodybuilder in den letzten Wochen.

Nun, ein gutes Whey beinhaltet letztlich auch die Wirkstoffe des BCAA, denn beide Produkte bauen auf Aminosäuren auf. Ob du beides nun zusammen einnimmst oder in zeitlichen Abständen ist egal. Im Endeffekt ist die Tagesgesamtbilanz entscheidend und wichtig. Ich persönlich würde es eher getrennt nehmen um dem Körper über den Tag gesehen gleichmäßige Aminsosäuregaben anzubieten. Vorrangig jedoch zu sehen das du dir den Hauptanteil deiner Nährstoffe über die herkömmliche Nahrungsmittelpalette zuführst.