Frage von Shashanenbake, 27

WH Zahl bei Klimmzügen!?

Hallo zusammen,

ich habe bisher -leider- keine Klimmzüge gemacht. Jetzt habe ich mir aber eine Klimmzugstange angeschafft und ich muss sagen das duie Übung sehr anstrenend ist und Spaß macht.

Ich hab Klimmis nun in meinem GK Plan intigriert und schaffe ca. 3 (Vllt. auch 4 bei sehr guter Tagesform).

Nun Meine Frage(n) ^^: Sollte ich "einfach" 3-4 WH machen á 3 Sets und mich an der WH Zahl mit der Zeit steigern? Oder ist es besser eine Gesamtzahl zu nehmen und so viele Sets zu machen bis ich z.B. 20, 25 oder 30 geschafft habe?

Je nachdem zu was ihr mir raten würdet.. Gilt das dann auch für Dips?

Danke für eure Antworten und Tips. =)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von whoami, 27

Mach nicht zu viel auf einmal - da reichen 3 Sätze mit so vielen Wh wie du schaffst. Steigere dich langsam, denn die Gelenke brauchen sehr lange um sich an die Belastung zu gewöhnen. Sonst kann es schnell passieren, dass du wegen Gelenkschmerzem mehrere Wochen pausieren musst. Der Schwachpunkt beim Krafttraining sind nämlich nicht die Muskeln (die recht schnell stärker werden), sondern die Knorpel und Bandstrukturen!

Antwort
von Setpoint, 22

Ich würde dir raten die Wdh zu clustern. schaffst du zB 4 saubere Klimmz. dann jeweils 4 Stück, Pause bis du dich halbwegs erholt hast , dann wieder 4 bis du auf eine Gesamt Wdhz. von zB 20 angelangt bist.

Du erhöhst mit der Zeit die Clustergrösse (5 dann 6 am Stück) und anschl die Gesamtwdhzahl.

Schaffstdu mehr als 12 Wdh, solltest du Zusatzgewicht verwenden.

In der exentrischen(ablassenden) Phase langsam runtergehen,Schulter immer fixiert halten!nicht durchhängen lassen und volle ROM.

Nicht jeden Tag,Gelenke werden sonst zu starkt belastet,bes.das Ellenbogengelenk

Das gleiche Prinzip gilt für Dips!.

Antwort
von eric1998, 20

mach einfach 3 saetze so viel wie moeglich und das gleiche auch bei dips!So wuerst du deine wdh steigern und muskelaufbauen!

Kommentar von Shashanenbake ,

Prima! Danke dir für deine schnelle Antwort!

Kommentar von wiprodo ,

... und mit genügende großen Pausen zwischen den Sätzen (3 min und mehr) und nicht jeden Tag, sondern jeden 2. Tag!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community