Frage von AijeyLT, 16

Wettkampfvorbereitung Leichtathletik?

Hallo Ich habe bald einen wichtigen Wettkampf, wo ich in einer 4x100m Staffel als Startläuferin laufe. Ich habe aber jetzt eine 6 wöchige Zwangspause gemacht weil ich eine Wirbelsäulenverletzung hatte/habe. Aber ich muss natürlich trotzdem in einer Top-Form sein. Ich möchte jetzt aber nicht nach einem Trainingsplan fragen sondern was ich dann so die letzten Tage vor dem Wettkampf essen soll und was ich am besten noch so am morgen vor dem WK machen soll. Vielen Dank für Antworten :-)

Antwort
von wurststurm, 13

Es gibt den Grundsatz, Wettkämpfe genauso vorzubereiten wie das Training. Wenn du also z.B. 3 Stunden vor dem Training etwas leichtes isst, Müsli z.B., dann mach dasselbe vor dem Wettkampf. Neue Sachen auszuprobieren könnte sich als Problem erweisen, wenn du dann kurz vor dem Lauf Hunger hast oder Magenschmerzen.

Da es sich hier ja nur um Sprint handelt und keinen Marathon brauchst du auch nicht die Tage vorher auf irgendetwas spezielles achten. Ernähre dich wie immer; gesund, abwechslungsreich, eiweissreich.

Am Morgen vor dem Wettkampf bereitest du dich auf den Wettkampf vor und zwar so wie im Training; Einlaufen, dynamisches Dehnen, leichtes Lauf ABC, Steigerungsläufe, Test Starts. Kalkuliere für das Vorprogramm etwa eine Stunde. Du hast ja wie die Schlussläuferin nur einen Wechsel, ist der Wechsel klar und eingeübt? Wenn nicht dann nochmal kurz Wechsel üben, dauert u.U. auch nochmal 30min.

Gibts einen Trainer der sich um die Startmeldung, Appell, Startnummer etc. kümmert? Wenn nicht noch mal 20min früher da sein und abmachen wer sich kümmert.

Auch nicht unwichtig: Nachbereitung; Auslaufen, Dehnen, Essen, aktive Regeneration.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten