Frage von missmausi,

Werden durch Muskelaufbau(ausdauerbereich)die beine zwangsläufig umfangreicher

Hallo, ich möchte gerne,sportlichere,straffere beine haben. Nun ist es so,dass ich am ganzen Körper sehr schlank bin und daher nicht abnehmen möchte.Außer an den Beinen. Ich weiß,dass eine geziehlte fettabnahme nicht möglich ist.Deshalb möchte ich gar nicht abnehmen,sondern einfach nur meine Beine straffen. Kann ich nun damit rechnen,dass meine Beine trotzdem kompakter wirken,wenn ich Ausdauersport mache? Ich möchte den Ausdauersport ja nicht nutzen um Fett zu verlieren und würde dem dann mit mehr essen entgegensteuern. ALso meine Frage: Ausdauersport und die entsprechenden verlorenen kcal zu sich nehmen(um halt kein fett abzubauen) führt das dann trotzdem zu dickeren Beinen durch den Muskelaufbau. Ich hoffe man versteht, was ich meine. Vielen Dank schonmal.

Antwort
von Dribbel,

Hallo,

Ausdauertraining führt nur bei größeren Intensitäten und umfangreichen Trainingseinheiten zu Muskelwachstum. Und dann auch nur bis zu gewissen Grenzen.....

Die Beine werden allerdings auch nicht schlanker. Und auch nicht dauerhaft "knackiger und fester"...... Muskulatur entspannt sich EIN GLÜCK auch wieder, wenn sie Pause bekommt!

An Deiner Stelle würde ich das einfach machen mit Ausdauertraining. Sportlich trainierte Beine und ein federnder Gang sehen auch bei Frauen sehr attraktiv aus. Auch wenn sie proportional etwas dicker sind als der Oberkörper.... Ausser Dir fällt das wahrscheinlich überhaupt keinem negativ auf!

Hilft das etwas?

Antwort
von TJack,

Eindeutig Nein! Es gibt keinen quantitativen Muskelaufbau durch Ausdauertraining. Muskelaufbau im Sinne von dickeren Beinen ist so völlig unmöglich. Was ein (vorübergehendes) Phänomen bei Frauen sein kann sind temporäre Wassereinlagerungen in den Beinen die den Anschein von dickeren Beinen erwecken können. Das ist aber weder Muskelmasse noch dauerhaft und normalisiert sich nach einiger Zeit wieder. Um die Beine zu straffen wäre eher ein Krafttraining im IK-Bereich notwendig.

Kommentar von Dribbel ,

Doch, den gibt es nachweislich. Man vermutet aktuell Zusammenhänge zwischen Hypertrophieeffekten und Übersäuerung der Muskulatur....

Kommentar von TJack ,

Selbst wenn das so ist, würde das nur zu dickeren Beinen führen wenn man regelmäßig auch bis zum Abkotzen trainiert, mit normalem Joggen oder Radfahren ohne Übersäuerungsabbbruch definitiv nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten