Wer von euch ist schon einmal den Jungfrau-Marathon in der Schweiz gelaufen?

gefragt von hometrainer am 22.06.2009 um 8:52 Uhr

Mit seinen 1829 m Steigung und 305 m Gefälle hat der Jungfrau-Marathon in der Schwiez ja ein untypisches Streckenprofil. Ein Marathon mit soviel Höhenmetern ist wohl sicher eine ganz besondere Herausforderung! Hat jemand von euch schon mal diese Erfahrung gemacht? Wie ergeht es einem "normalen" Marathonläufer bei einem solchen Marathon? Muss oder sollte man auf diesen Lauf anderes trainieren, bzw. sich anders vorbreiten als auf einen flachen Marathon?

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

bluesky
beantwortet von bluesky am 22. Juni 2009 09:50
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Belastung bei einem Bergmarathon ist schon komplett anders als bei einem flachen Lauf dieser Länge. Entsprechend muss auch das Training dafür gestaltet werden. Beim Jungfrau-Marathon kommt als Besonderheit hinzu,dass die erste Streckenhälfte fast ganz flach ist. Hier heißt es gut aufpassen, dass man nicht zu schnell läuft und einen dann die Kraft verlässt. Prinzipiell würde ich sagen, dass ein Bergmarathon von der Belastung her eher mit einer langen Bergwanderung zu vergleichen ist als mit einem flachen Lauf. Denn die steilen Stücke legt man gehend zurück, das heißt im Falle des Jungfrau-Marathons bei den meisten Mittelfeldläufern fast die Hälfte der Strecke. Daher finde ich die langen Läufe nicht ganz so wichtig im Training wie für einen flachen Marathon. Dafür muss man auf jeden Fall möglichst viele Steigungen ins Training einbauen - Hügelläufe und am besten auch einige kürzere Bergläufe, um die Muskeln an die Belastung zu gewöhnen und ein Gefühl für seine Leistungsgrenzen und ein angepasstes Tempo zu bekommen. Auch die Achillessehne wird beim Bergauflaufen stärker beansprucht und sollte langsam darauf vorbereitet werden. Zuletzt heißt es beim Lauf die spezillen Witterungs- und Temperaturbedingungen im Hochgebirge im Auge zu behalten.

anonym
beantwortet von marathonklaus am 23. Juni 2009 07:44
0x

Hallo Hometrainer,

hier findest du Laufberichte zum Jungfrau-Marathon. Mein Tipp: gut vorbereiten, wie zum Beispiel von bluesky empfohlen, und dann unbedingt teilnehmen. Super-Veranstaltung.

http://www.marathon4you.de/marathon/jungfrau-marathon/719

Bild/er:

In Lauterbrunnen bei der Halbdistanz
In Lauterbrun...
Kurz vor dem Ziel - im Hintergrund der Eiger
Kurz vor dem ...

griesnockerl
beantwortet von griesnockerl am 22. Juni 2009 10:16
0x

Hi hometrainer,

hier hast du mal den Link vom Jungfrau-Marathon. Ist wirklich eine tolle Veranstaltung und sicherlich eine Heruasforderung für jeden Sportler bzw. Läufer! http://www.jungfrau-marathon.ch/ws/

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.