sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wer trägt Kompressionsstrümpfe zum Laufen?

gefragt von HorchHorch am 21.08.2008 um 15:23 Uhr

Mich würde interessieren, wer von euch Läufern diese Dinger trägt. Bzw. was ihr davon haltet...

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

training (1273)
laufen (1142)

Frage beantworten! Frage beantworten!

anonym
beantwortet von marathonklaus am 24. August 2008 16:05
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ich trage sie, weil es einfach Sinn macht.

Die Strümpfe üben auf die Venen einen Druck aus, der die Blutzirkulation anregt. Dadurch werden die Muskeln besser durchblutet. Mehr Blut, gleich mehr Sauerstoff. Mehr Sauerstoff, mehr Leistung. ok?

Die Dinger sehen auch nicht bescheuert aus, man ist es nur noch nicht gewohnt. Manche ziehen deshalb hautfarbene Strümpfe an. Z.B. Sabrina Mockenhaupt oder Paula Radcliffe. Bei manchen Ultra- und Extremläufen ist man mittlerweile mit kurzen Socken in der Minderheit. Fragt einfach mal bei Gelegenheit euren Arzt oder Apotheker ....

Übrigens, die "Stockgeher" wurden auch lange belächelt. Heute ist Nordic Walking ein Volkssport. Und wer es richtig macht, sieht mit Stöcken extrem gut aus.

Wer sich für Marathon-Laufberichte interessiert, sollte sich hier mal umschauen:

http://www.marathon4you.de

Gruß Klaus

abgestimmt für: Ich trage sie, weil

griesnockerl
beantwortet von griesnockerl am 21. August 2008 15:33
1x

Ich verfolge die Entwicklung sehr interessiert, und man sieht ja auch bei den diversen Marathon- oder Langstreckenlaufveranstaltungen immer mehr Läufer die solchen Kompressionsstrümpfe tragen. Ich finde die Strümpfe auch gar nicht schlecht für Läufer die zB die Veranlagung zu Krampfadern haben. Für mich sind sie nicht, da ich erstens keine Probleme mit den Venen habe und zweitens finde ich sie störend und unbequem. Ich hab die Dinger einmal aus Interesse ausprobiert, und konnte mich aber nicht damit anfreunden.

abgestimmt für: Ich trage sie nicht, weil

anonym
beantwortet von lenschi am 21. August 2008 16:34
1x

Es sieht doch total bescheuert aus und ausserdem wird man dadurch auch nicht schneller laufen können! Gestern hab ich sogar schon ein Rennradfahrer mit diesen Dingern gesehn - echt peinlich! Ich denk, dass ist wieder eine neue Modeerscheinung die auch bald wieder verschwindet! Hoffentlich! Ich will doch braune, rasierte und durchtrainierte Beine sehen und keine "Opasocken"!

anonym
beantwortet von klaas am 25. August 2008 10:25
1x

es mir zu blöd ist mit diesen Dingern durch die Gegend zu laufen. Mir macht das Laufen so Spaß und mit meiner Leistung bin ich auch zufrieden.
Allerdings komme ich mittlerweile immer mehr zur Überzeugung dass diese Strümpfe wirklichw as bringe, da sie mittlerweile auch von Radfahrern getragen werden...
Wäre mal intressant einen Link dazu zu bekommen...

vollgranate
beantwortet von vollgranate am 21. August 2008 15:36
0x

ich mir das recht unbequem vorstelle. Ich würde es aber gerne mal ausprobieren.

sportbiene
beantwortet von sportbiene am 21. August 2008 22:45
0x

mir geht es da so wie griesnockerl. Denke, dass sie sicher für manche Leute echt sinnvoll sein können, aber ich würde mich damit überhaupt nicht beweglich fühlen.

anonym
beantwortet von derdickesven am 22. August 2008 15:36
0x

ich gelesen habe, dass sie nur bei der Regeneration helfen. Für die Regeneration haltet ich sie sehr sinnvoll, weil sie den venösen Rüchstrom um ein vielfaches erhöhen und die Durchblutung ankurbeln.

pedalierer
beantwortet von pedalierer am 23. August 2008 10:39
0x

ich glaube, dass sie sicher sehr wirkungsvoll für alle Läufer sind die dementsprechende Probleme haben, ich brauche sie aber nicht

anonym
beantwortet von rennschneckle am 25. August 2008 17:29
0x

ich aus Spaß an der Freude laufe und nicht, um vielleicht doch noch irgendwo ein Zehntel rauszuholen. Und das geht auch ohne die hässlichen Dinger. Ich bin froh, dass ich - bis jetzt - keine Venenprobleme habe und so etwas tragen muss.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.