Wer kann mir ein paar Tipps zu den Flossen geben?

Guten Morgen!
Ich bin die Flosse am letzten Wochenende ausgiebig probegetaucht. (beim Tauchdealer meines Vertrauens für das Wochenende ausgeliehen) Was willst Du denn wissen?
.
Die "Gangschaltung" hat einen spürbaren Effekt. Normalerweise tauche ich die Mares Plana Avanti Quatro und vom Härtegrad ist die Slingshot auf der zweiten Stufe mit der PAQ vergleichbar. Die erste Stufe ist spürbar weicher, für Strömungstauchgänge sicherlich das richtige. Die dritte Stufe ist mir persönlich deutlich zu hart. Mein Freund taucht normalerweise die Mares Rapida und war mit der dritten Stufe vom Härtegrad her sehr zufrieden.
.
Die Konstruktion mit dem "abgeknickten" Flossenblatt erinnerte mich ein wenig an die Mares Volo Power - weniger Kraftaufwand für mehr Effekt. Ich hatte das Gefühl, dass ich mit weniger Bewegung und Kraft schneller vorwärts kam.
.
Der Nachteil: Die Silikonbänder zum umstellen der Flosse sind im kälteren See (doppelt 6,5er Neopren mit 5er Handschuhen) nicht zu bedienen. Entweder entscheidet man sich vor dem TG für einen Härtegrad oder der Buddy muss unterwegs ran - wenn der dicke Handschuhe trägt ist es auch für ihn eine ganz schöne Fummelei.
.
Mein Fazit: 150 Tacken sind mir persönlich zu viel für die Flosse, ich bin mit meinen PAQ zufrieden und werde dabei bleiben. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass jemand, der in wärmeren Gewässern sehr unterschiedliche TGs macht sehr zufrieden mit der Slingshot ist.
.
Weitere Berichte findest Du bestimmt im taucher.net
.
Herzlichen Gruß und viel Spaß beim Abtauchen,
Baiana