Frage von powderpet,

Wer kennt den Völkl Mantra?

Eine Ski Neuheit aber ich habe keine Ahnung in welchem Bereich und wie ist er zu fahren?

Antwort von Pistensau1980,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Eine Neuheit ist der eigentlich nicht. Die bringen halt wie jeder Hersteller jedes Jahr eine neue Version heraus. Ich bin mal einen Mantra gefahren und fand ihn etwas schwer und sperrig, das war allerdings bevor die ganzen Weight Reduction Systeme heraus kamen. Inzwischen wird er wahrscheinlich wie die anderen Skier recht leicht sein.

Ansonsten ist der Mantra ein normaler Freeride Ski, also eher etwas für Tiefschnee und abseits der Piste. Ich fahre Twintips sehr gerne, auch ruhig auf der Piste. Das sind wenig taillierte Skier, die vorne und hinten Spitzen haben, so dass man bei Sprüngen auch rückwärts landen kann. Freestyle Skier sind etwas schmaler und kürzer, Freeride Skier etwa breiter und länger, so dass sie im Gelände stabiler sind.

Insgesamt sind diese Skier wohl eher etwas für fortgeschrittene Fahrer, einem Anfänger würde ich nicht empfehlen sich damit auf die Piste zu stellen. Wenn du das Skifahren auf Carvern gelernt hast sind Twintips wahrscheinlich etwas ungewohnt. Man fährt damit nämlich eher klassischen Parallelschwung, aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Wahrscheinlich willst du danach gar keine Carver mehr fahren.

Antwort von stoffl70,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

der mantra von völkl ist ein freeride ski, aber sicher einer der besten seiner art. der aufbau ist wie ein rennski, mit seitenwangen, holzkern und titanal. das gibt den ski eine top performance und stabilität auch auf der piste. durch die breite ist er sicher am anfang etwas gewöhnungsbedürftig (speziell auf der piste). in amerika wird er als bester allroundski für tiefschnee und piste verkauft. aber der ski ist sicher nur für gute fahrer. marker hat dazu eine super bindungsserie die für breite ski optimal passt. marker duke (mit gehmechanismus) oder jester. dies sind spezielle bindungen für breite skikörper.

Kommentar von powderpet,

coole Sache vielen! Dank woher weißt du das alles?

Kommentar von stoffl70,

hab jetzt auch so einen ski und hab mich vorher auch informiert und getestet.

Antwort von bambii,

Ich habe mir letzte Saison die neuen Mantra 09/10 gekauft und kann sie nur jedem weiterempfehlen^^ Top-Ski von Völkl...

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community