Wer hat Erfahrungen mit dem TheraBand sammeln können?

4 Antworten

Kaufen kann man sie wie bereits schon erwähnt entweder in jedem Sanitätshaus oder wie so vieles im Internet. Meist gibt es ein Angebot ein Set (3-5 Bänder) zu erwerben. Das lohnt meist, da man doch gern unterschiedliche Stärken hat, da man doch nicht alles durch mehrfach Nehmen eines einzelnen Bandes erreichen kann. Zum Thema Krafttraining kann ich nur sagen, dass ich mittlerweile komplett vom Fitnessstudio weg bin und alles mit Eigengewichtsübungen und Therabändern mache. Im Internet gibt es viele gute Übungen für diverse Muskelgruppen, aber auch ein wenig Einfallsreichtum bringen einen weit. Gruß

Ich muss zugeben, dass ich auch negative Erfahrungen mit dem Theraband gemacht habe, bzw. einige Dinge zu bedenken sind. Dies betrifft zum einen den "Kraftverlauf". D.h. das Training mit dem Band sorgt für einen komplett unnatürlichen Widerstand. Normalerweise wird der Muskel bei der Überwindung eines Gewichtes (Hantel, Kraftmaschine, Speer, Diskus, auch bei jedem Sprung...)zu Beginn der Bewegung stark kontrahiert, beschleunigt damit den Gegenstand bzw. Körper und entspannt dann zusehends. Beim Theraband ist es andersherum. Die Spannung im Muskel nimmt in der Bewegung zu. Das hat Konsequenzen für die intramuskuläre Koordination. D.h. man hat wohl einen guten Muskelaufbau und die statische Kraft nimmt zu aber die Bewegungsschnelligkeit des Muskels nimmt ab!!! Langfristiges oder ausschließliches Krafttraining mit dem Gummiband ist also in Schnelligkeitssportarten kontraproduktiv. Für die allg. Fitness ist es aber ok. Außerdem finde ich als Sportler Therabandtraining durch die hohen Laktatanhäufungen im Muskel (durch die genannte Beanspruchung) echt unangenehm.

Therabänder findet man in jedem Sanitätshaus oder sind auch übers Internet sicher einfach zu erwerben. Es gibt, soweit ich weiß drei verschiedene Arten von Theabändern, welche sich in ihrer Zugstärke unterscheiden, weich mittel hart, und sind wohl eher für ein leichtes Krafttraining, also eher im Bereich Rehabilitätion gedacht. Ich bezweifle stark, dass Therabänder ein Krafttraining im Fitnessstudio ersetzen können.

hast du also persönliche Erfahrungen mit dem TheraBand gesammelt oder äußerst du einfach deine Meinung? Ich hätte gerne mehr darüber erfahren. Hab mich zwar ein bisschen im Internet schlau gemacht über die Arten bzw. Stärken aber würde gerne auch erfahren wollen von Usern die das selbst benutzen.

Ja erhalten tust du sie im Internet. Mei Vater hat eines. es gibt sie in verschiedenen stärken, das musst du halt selbst einschätzen oder einen trainer/eine trainerin fragen. es ist nich schlecht 2 verschiedene stärken zu hause zu haben. denn es gibt tage an denen du mehr trainierst und welche an denen du weniger trainieren willst. also ich denke ein krafttraining ersetzen kann es schon, aber das kommt auch drauf an welche stärke du hast, also ich hab das meines vaters mal ausprobiert und hatte am nächsten tag echt muskelkater obwohl ich 2 mal die woche gerätturntraining hab und so auch nicht ganz ohne muskeln bin (: