sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wer hat Erfahrung mit Laufbandtraining?

gefragt von HarryHarry am 21.10.2007 um 10:52 Uhr

Nicht dass ich wetterscheu wäre, aber vielleicht wäre ein Laufband doch besser, als bei niedrigen Temperaturen im Schneeregen zu laufen? Wer hat Erfahrungem mit Laufbandtraining und kann mir ein paar Tipps geben?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Laufen (1143)
Laufband (38)

Frage beantworten! Frage beantworten!

anonym
beantwortet von jamhadar am 21. Oktober 2007 13:41
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

im vorletzten winter bin ich viel auf dem laufband gewesen. es war trotz mp3-player und tv eher langweilig und ich hab mich gefreut, als es endlich draußen wieder losging. der vorteil ist außer dem geringen verletzungsrisiko eine ideale beslastungssteuerung. um den wind zu simulieren, muss man so 1,5 bis 2% steigung einstellen. man kann auch intervalltraining sehr gut einbauen. für leistungsambitionierte läufer aber nicht ausbelastend, denn bei 16km/h war schluss. nachteil: sehr einseitige belastung der muskulatur/ gelenke/ sehnen. daher auch nur als ergänzungs-/ übergangstraining anwenden.

anonym
beantwortet von daniel86 am 21. Oktober 2007 17:19
1x

Servus, ich hab mit dem Laufband keine so guten Erfahrungen gemacht, bin auch mal eine Zeit lang auf dem Laufband unterwegs gewesen, hab dann allerdings Knieprobleme davon gekriegt. Deswegen würd ich an deiner Stelle solange draußen laufen , wie es des Wetter zulässt, auch bei schlechtem Wetter kann man Laufen, bessere Luft ;-9. Denn draußen Laufen ist einfach Gelenk schonender, vor allem im Wald..... Ich wünsch dir viel Spass Daniel

anonym
beantwortet von airwilon am 21. Oktober 2007 13:30
0x

Leider musste ich nach einem Knöchelbruch eine Zeitlang auf einem Laufband laufen und konnte dabei den einzigen Vorteil,die erhöhte Federung,genießen.Es war für mich aber langweilig und ich bin heilfroh wieder draußen laufen zu können.Draußen(Natur,Park,Rheinufer,Wald etc.)gelingt einerseits die Entspannung besser,andererseits ist man auch stetig anderen Reizen ausgesetzt,was das Immunsystem trainiert.Das geht vom Wind,Tierbeobachtungen über die Sonne bis zu anderen Läufern(innen!).Schneeregen mit Straßenglätte ist ein Grund mal nicht zu laufen;Schnee oder Regen dagegen eher ein Erlebnis,ich freue mich schon auf den ersten Lauf im Schnee!Vielleicht erstmal ein Laufband leihen!

anonym
beantwortet von klinsi am 22. Oktober 2007 07:41
0x

das waren auch meine gedanken. heute rate ich jedem davon ab. das lauferlebnis ist ein anderes, zu dem sind die dinger häufig nicht sehr sicher, rutsch gefahr etc. ich persönlich geh auch joggen um den kopf frei zu kriegen, das kann ich auf einem laufband nicht, dafür brauch ich natur und frischluft.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.