sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wer hat Erfahrung mit der Kombi-Schaltung?

gefragt von Quirin am 10.01.2008 um 20:41 Uhr

Es soll eine Kombi-Schaltung aus Ketten- und Nabenschaltung geben. Wie muss ich mir das vorstellen und ist das empfehlenswert?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Fahrrad (141)
Schaltung (18)

Frage beantworten! Frage beantworten!

McWide
beantwortet von McWide am 14. Januar 2008 21:39
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Für mein Stadtrad habe ich eine solche Schaltung.

Die ist so aufgebaut, dass anstatt der vorderen Kettenblätter am Hinterrad eine Nabenschaltung mit 3 Gängen eingebaut ist. Zusätzlich hab ich noch eine 6er Kasette auf dem Hinterrad.

• Vorteil aus meiner Sicht. Nabenschaltung ist wartungsarm und die Kette kann praktisch nicht mehr rausfliegen.

• Nachteile bei meinem Rad, wenn die Schaltung nicht genau eingestellt ist, kann es sein, dass man ins Leere tritt. Bin mir nicht sicher aber denke, das sie auch schwerer ist als normale Kettenschaltung.

Als Stadtrad empfehlenswert, als sportgerät würde ich immer noch die gute alle Kettenschaltung wählen. Aber wer weiss was die Zukunft uns bringt?

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 12. Januar 2008 14:07
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wozu soll das heute noch gut sein?

Heute gibt es ja Kettenschaltungen mit 27 Gängen (oder schon 30?) und Nabenschaltungen mit 14 Gängen, da gibt eine Kombination wohl keinen Sinn mehr.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.