sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wer hat eigentlich auf dem Klettersteig "Vorfahrt"

gefragt von dieNikki am 25.08.2008 um 17:36 Uhr

Manche Klettersteige werden ja auch im Abstieg begangen, wer lässt da bei Gegenverkehr wen vorbei? Und wie verhält man sich bei längeren Querungen ohne Rastpunkte?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Frage beantworten! Frage beantworten!

MarkusStadler
beantwortet von MarkusStadler am 26. August 2008 07:10
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bei den anspruchsvolleren Sport-Klettersteigen wird der Abstieg wohl eher die Ausnahme sein im Vergleich zu den Aufsteigenden. Da denke ich dass der Absteiger in jedem Fall warten muss, bzw. wieder zurückklettern muss zur letzten Ausweichmöglichkeit.

Es gibt aber auch Klettersteige auf Gipfel, wo dies gleichzeitig der leichteste Weg ist über den man auch wieder hinunter muss. Da kann es schon mal zu recht turbulenten Szenen kommen, insbesondere wenn Überforderte dabei sind, die Probleme haben zur nächsten Ausweichmöglichkeit zurückzugehen.

Eine generelle Regelung wüsste ich nicht, es sollte halt eine Sache des persönlichen Anstands sein, aneinander vorbeizukommen. Für den es der geringere Aufwand ist, weil er grad an einer geeigneten Stelle steht oder schnell wieder an einer solchen ist, der sollte warten, bzw. zurückgehen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.