sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wer haltet ihr von Winning Ugly Tricks im Tennis?

gefragt von hercules am 07.08.2008 um 10:44 Uhr

Hat schon jdm die mentale Kriegsführung aus dem Buch Winning Ugly- Mentale Kriegsführung von Brad Gilbert im Tennisalltag ausprobiert?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Tennis (583)
Buch (28)
Tricks (16)

Frage beantworten! Frage beantworten!

anonym
beantwortet von DrSnyd0r am 7. August 2008 11:00
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Winning clever sollte es eher heißen. Das heißt: Mentale Stärke zeigen, einen scheinbar überlegenen Gegner bezwingen. Das Buch ist unterhaltsam und gibt weniger konkrete Spieltips als grundsätzliche Tips zu Geisteshaltungen. Wie man seinen Spieler ließt, seine emotionale Schwäche ausnutzt.

Nadal greift gerne auf diese Art von Kriegsführung zurück. Er bringt seine Gegner zum Verzeifeln, indem er 15 mal vor jedem Aufschlag den Ball dribbelt. Oder er zerstört eine Serie des Gegners, indem er plötzlich pausiert, um seine Schläger zu wechseln.

Das Regelwerk und das Publikum ächzt schon bei solcherlei Uglyness. In einer von Nadal abgemilderten Variante, gehört Winning Ugly zum Tennis dazu, solange es sich mit Fairplay vereinen lässt.

Kommentar von 6bb34dc732c5933082bf4baff1c23363smallKompressionsstrumpf am 7. August 2008 11:58

Sehr gut geantwortet, Herr Doktor ;-)

anonym
beantwortet von tennisspieler am 17. Oktober 2008 19:17
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

So lange sich die jeweiligen Winning Ugly-Tricks im Rahmen der sportlichen Fairness bewegen, finde ich das in Ordnung. Im Freiezit-Tennisbereich haben solche Tricks nicht verloren, aber je höher das Spielniveau, bzw. professioneller die Spieler werden, um so eher ist das an der Tagesordnung.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.