rassel am 14.07.2008 um 19:20 Uhr Zur zeit "paddel" ich so auf kleinen Flüssen so zur Entspannung vor mich hin. Jetzt sagte mir jemand, dass es unbedingt nötig ist die Eskimorolle zu können. Wie geht die denn überhaupt?
Hallo, der Schwung aus der Hüfte ist der erste Schritt zur perfekten Eskimorolle. Es bringt wenig, gleich mit dem Paddelschlag zu beginnen, um sich mit seiner Armkraft wieder über Wasser zu drücken, das gibt anfangs höchstens Muskelkater. Der meiste Schwung sollte aus der Hüfte kommen, das Paddel wird später nur noch zur Unterstützung dienen.
Also erstmal am Beckenrand, Steg oder der Bootsspitze des Partners festhalten und ins Wasser fallen lassen. Beine hinter die Schenkelstützen klemmen und das Boot wieder aufrichten. Dabei den Oberkörper und die Arme wenig bewegen, der Schwung kommt aus der Hüfte und sollte nicht sehr kraftraubend sein. Auf jeden Fall zu beiden Seiten üben, damit später auch die Rolle auf beiden Seiten klappt. Wer diese Bewegung kann, kann das Paddel in die Hand nehmen. Erstmal kann man auch einen Auftriebskörper am Paddelblatt befestigen, das hilft, das Paddel an der Oberfläche zu führen. Oder das Blatt von einem erfahrenen "Eskimoroller" führen lassen. Ich beschreibe hier die Rolle zur rechten Seite, aber auch die andere Seite nicht vernachlässigen. Beine in die Schenkelstützen klemmen, leicht nach vorne lehnen und nach rechts ins Wasser fallen lassen, zu dieser Seite wollen wir uns dann auch weiter hochdrehen. Jetzt hängt man unter dem Boot und schaut Richtung Himmel. Das Paddel legen wir rechts neben das Boot an die Wasseroberfläche, dabei liegt das rechte Blatt auf der Wasseroberfläche. Und jetzt wird es interessant: Wir führen das rechte Blatt in einem Bogen bis neben das Boot, die linke Hand führt das linke Blatt am Hintern des Paddlers vorbei durch die Luft über die nach oben weisende Unterseite des Botes. Beim Bogenzug des Paddels das Blatt leicht anstellen, um sich durch diesen Zug nach obendrücken zu können. Der Bogenzug sollte nahezu an der Wasseroberfläche entlang geführt werden. Dazu kommt jetzt der Hüftschwung, der hilft, das Boot aufzurichten. Zum Schluss das rechte Paddel zum Boot hinziehen und damit sich aufrichten. Der Kopf wird übrigens als letztes aus dem Wasser gehoben.
Natürlich kann man durch diesen Bericht die Rolle nicht lernen und die Praxis nicht ersetzen. Das Wichtigste: üben, üben, üben. Auch die hier beschriebene Technik wird jeder etwas anders ausführen. Nicht weiter tragisch, nach etwas Training wird jeder den für sich optimalen Stil ermitteln. Ich rate Dir doch mal einen Verein aufzusuchen, um hier unter fachlicher Beobachtung die Eskimorolle zu üben.

Hier findest Du eine schöne Erklärung und auch ein Minifilmchen dazu:
Klasse Antwort, wer jetzt nicht die Eskimorolle lernen kann ist selber schuld ;-)