sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wer erklärt mir mal die Techniken plies, tondues, turns und battements im Ballett?

gefragt von pink007 am 10.07.2008 um 19:30 Uhr

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

tanzen (38)
ballett (11)

Frage beantworten! Frage beantworten!

derdrehwurm
beantwortet von derdrehwurm am 10. Juli 2008 20:23
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ohje.. jetzt wirds kompliziert. Um jede Technik korrekt zu beschreiben bräcuhte ich mehrere Seiten. Ich versuche mich kurz zu fassen, aber das könnte auf Kosten der Präzision gehen. Daher, schau Dir auf Youtube ruhig die Ausführung an. Oder Du gehst auf diese Seite, die Du lieben wirst: http://www.abt.org/education/dictionary/index.html

• Plié: Gibts als Grand oder Demi (Halb). Damit ist die Beugung der Beine gemeint - einfach gesagt in die Knie gehen. Die Zugspannung auf der Wirblesäule (aufrechte Haltung) bleibt. Geführt beugst Du die Beine, tauchst ab, die Fersen heben sich nicht vom Boden, höchstens beim Grand Plié. Genau hängt das aber von deiner Position ab. In der ersten musst wahrscheinlich abheben, in der zweiten eher nicht. Plié machst Du in jeder Position.

• tEndue (bzw. battement tendue): aus der ersten, oder fünften (dritten) position heraus, wird der Fuß verschoben, ohne, dass die Zehenspitzen den Boden verlassen, ohne dass sich das Becken bewegt. Das Bein bleibt vollkommen gestreckt, und auswärts. Also: aus der Ersten kannst Du durch Tendu vorwärts rückwärts in die Vierte und seitwärts in die Zweite. Du kannst in der Fünften (oder Dritten) auch über die Seite wechseln: z.B. das hintere Bein macht tendu seitswärts, bei der Rückwärtsbewegung wirds aber vorne rangezogen.

• Battements (Schläge) sind eben solche rhytmischen Elemente. Es gibt kleine Battements (petits battements), dazu zählen neben Deinen tendues auch dégagés (dass sind tondues die vom Boden abheben) und frappés, meine Lieblinge, bei denen man das Bein ein bisschen beugt und während der tendue-Bewegung sehr cool mit der Aussenkante der Vorfusses auf den Boden schnalzt.

• Grand Battements. Die Kleinen haben wir ja jetzt besprochen. Bei den großen wird das gestreckte Bein maximal gehoben, natürlich komplett isoliert, ohne eine andere Bewegung im Körper. Geht ordentlich auf die Hüftbeugemuskulatur.

Was mit Turn gemeint ist weiß ich nicht. Im Ballett gibts eigentlich keine englischen Begriffe. Vielleicht ist damit die Auswärtsdrehung der Beine aus den Hüftgelenken gemeint? Turn... Drehung? Möglicherweise ein Pirouette? Wie auch immer, ich hab mir jetzt ein Eis verdient ;-)

Kommentar von Tommyrotweiss am 11. Juli 2008 00:18

Top Antwort, DH.

Noch eine kleine Ergänzung. Battements gibt es in verschiedenen Ausführungen: battement tendu (spannen), battement frappé (klopfen), battement fondu (schmelzen), (grand) battement jeté. An mehr kann ich mich nicht erinnern.

Die Grundpositionen sind bis fünf durchnummeriert, aber da es nicht die Frage war, gehe ich auch nicht weiter drauf ein.

Turn ist definitiv kein Begriff aus dem Ballett. Vielleicht Jazz Dance oder Ähnliches. Und da wäre es, natürlich, eine Drehung, wie es die Übersetzung sagt.

Mfg Tommy R/W

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wo kann ich einen tanztrainer schein machen?

Muss ein Mann tanzen können? Chart (10 Stimmen)

SUche nach einem guten Lied zum tanzen!

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.