sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wer denkt, dass Marathonläufer auch im Langlauf problemlos einen Skimarathon machen können?

gefragt von oberkeuler am 17.12.2007 um 17:58 Uhr

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ski (249)
Langlauf (186)
Marathon (93)

Frage beantworten! Frage beantworten!

anonym
beantwortet von Inyah am 15. Januar 2008 20:23
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich bin sogar der Meinung, dass jeder, der im üblichen Sinne "fit" ist, also 3mal pro Woche irgend einen Ausdauersport macht und nicht übergewichtig ist, den Skimarathon durchstehen würde. (alles Kopfsache und eine Frage des Tempos) Was ist jedoch unter "problemlos" zu verstehen? Ein Marathonläufer wird keine Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System bekommen. Auch die Beinmuskulatur ist ziemlich gut trainiert. Aber die spezielle Kraftausdauer wird ihm fehlen, vor allem im Oberkörperbereich und an Beinmuskeln, die man zum Laufen nicht sehr benötigt (z.B. Fußheber)... da wird er mit Sicherheit am nächsten Tag Muskelkater haben.

anonym
beantwortet von Flummiball am 17. Dezember 2007 20:31
1x

Hi Oberkeuler, ich glaube, das geht sich leicht aus. Die Grundlagenausdauer ist vorhanden, die Technik wird sich wohl lernen lassen, wenn sie der Marathonläufer nicht sowieso schon drauf hat.

anonym
beantwortet von martinm am 18. Dezember 2007 15:14
1x

Servus oberkeuler, also ich glaub von der Kondition her wird man keine Schwierigkeiten haben, die Ausdauer ist auf jeden Fall vorhanden. Das Problem wird eher die Technick sein beim Langlaufen. Es wird drauf ankommen wie der Stand der Technick bei derjenigen Person ausschaut, denn ohne Technick auch kein Skimarathon. Technick lässt zwar lernen, aber bestimmt nicht von heut auf morgen!! Lg

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.