sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wenn ich wirklich Kraft aufbauen will, wie viel Wiederholungen sollte ich dann machen?

gefragt von lenae am 27.02.2008 um 23:36 Uhr

Wenn ich zum Beispiel Bizepstraining mache, wieviel Wiederholungen mache ich dann? Ich hätt jetzt so 20 gemacht, stimmt das?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Bizeps (25)

Frage beantworten! Frage beantworten!

jefferson
beantwortet von jefferson am 28. Februar 2008 00:33
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Maximalkrafttraining 1-7 Wiederholungen, Muskelaufbau 8-15 Wiederholungen (die Gewichte so wählen, dass du nicht mehr Wiederholungen schaffst) 16-25 Kraftausdauer

fitnesspope
beantwortet von fitnesspope am 28. Februar 2008 09:06
2x

Hallo Lenae, zum Muskelaufbau ist ein Belastungszeitraum von 6-15 Wiederholungen, bzw. 10-30 s am Besten geeignet. Dabei wird hauptsächlich in den letzten Wiederholungen der Sätze der Muskel stimuliert. Insgesamt gibt es 6 unterschiedliche Methoden zur Vergrößerung des Muskelquerschnitts, wobei die Bodybuildingmethode II die größte Hypertrophiewirkung zeigt. Standardmethode I: Intensität: 80% Wdh´s: 8-10 Serien: 3 Pausenlänge:3-4 min; Standardmethode I: Intensität: 70-80-85-90% Wdh´s: 10-10-7-5 Serien: je 1 Pausenlänge 3-5 min; Bodybuildingmethode I: Intensität: 60-70% Wdh´s: 15-20 Serien: 3-5 Pausenlänge:2-3 min; Bodybuildingmethode II: Intensität: 85-95% Wdh´s: 5-8 Serien: 3-5 Pausenlänge:3-5 min; Isokinetische Methode: Intensität: 50-60% Wdh´s: 15 Serien: 3 Pausenlänge:3 min; Isometrische Methode: Intensität: 100% Wdh´s: 1 Serien: 3-5 Belastungsdauer 10-12 s Pausenlänge:3 min; (NICHT FÜR EINSTEIGER!)

Wie schon bereits gesagt, die Bodybuildingmethode II zeigt die größte Hypertrophiewirkung! Also damit wachsen die Muckis ;-) Gutes Gelingen!

Kommentar von airwilon am 29. Februar 2008 15:49

Fragesteller wollte keine Muckis sondern Kraft!

anonym
beantwortet von workman am 14. Mai 2008 07:28
2x

Juergen63
beantwortet von Juergen63 am 20. Juli 2008 20:18
1x

Um Kraft aufzubauen, was im Endeffekt auch einem Muskelaufbau gleich kommt, empfehle ich ein Pyramidentraining. Das heißt du fängst im ersten Satz mit einem Gewicht an wo du 12-15 WDhlg. schaffst. In den nachfolgenden Sätzen steigerst du das Gewicht so das du im 2. Satz 8-10 , im 3. Satz 6-8 im 4.Satz 4-6 im 5. Satz 2-4 Wdhlg. und im 6. Satz 1-3 Wdhlg. schaffst. Das ganze über einen Zeitraum von 4-5 Wochen. Danach 3-4 Wochen die Gewichte so wählen das du in jedem Satz 15-20 Wdhlg. schaffst um zum Einen den Muskel nicht mehr ganz an seine Grenzen zu bringen und zum anderen auch die Kraftausdauer zu trainieren. Anschließend wieder mit dem Pyramidentraining beginnen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.