Welches Wachs bei nassem Schnee?

2 Antworten

Hallo Seemannsgans (grins),
bei feuchtem Schnee und Neuschnee gehen Fluorwachse am besten! Es gibt sie entw. zum aufbügeln oder als Pulver zum Aufstreuen und verkorken. Allerdings sind sie schweineteuer!!! :(

Hallo seemannsgans,

wie lilacanyon schon gesagt hat, sind fluorwachse bei nassen bedingungen am besten. Die wachse sind wirklich sehr teuer (20-30g Pkg für 50€), allerdings kann man einen kleinen Trick anwenden: das Wachs händisch draufreiben (somit verbraucht man nur wenig) und danach einbügeln (achtung: nicht zu hohe temperatur am bügeleisen!). danach noch mit einer kunststoffbürste einbürsten/darüberbürsten.

Was natürlich bei nassen bedingungen auch noch sehr mit rein spielt, ist die Struktur des Belages: diese sollte grob sein (1-3mm breite Rillen damit der ski weniger auflagefläche hat) und idealerweise überkreuzt (Karomuster) sein, damit Wasser vom Schi weggeführt werden kann!

ich hoffe geholfen zu haben onkel alex