sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Welches Speed-and-Distance-Gerät?

gefragt von derdrehwurmderdrehwurm am 18.04.2008 um 20:31 Uhr

Ich möchte in naher Zukunft mein Lauftraining mehr an der Geschwindigkeit orientieren. Da ich meine Strecken häufig wechseln muss, ist ein ständiges Vermessen zu aufwändig. Was für Erfahrungen habt ihr mit den einschlägigen Geräten gemacht?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Laufen (1143)

Frage beantworten! Frage beantworten!

pooky
beantwortet von pooky am 19. April 2008 15:12
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich habe sowohl mit der Forerunner-Serie von Garmin als auch mit dem Laufsensor S1 von Polar gute Erfahrungen gemacht.

Die erst genannten Modelle arbeiten mit GPS, sind somit sehr genau... vorausgesetzt, man hat einen guten Empfang. Und der ist leider im Wald unter Bäumen nicht immer gegeben, davon abgesehen, dass es unter Umständen beim Start der Trainingseinheit Minuten dauern kann, bis das Gerät brauchbare GPS-Signale empfangen und somit die Werte messen kann.

Zwar hat das Gerät eine Fehlerkorrektur für unterwegs, falls das Signal abbricht. Diese arbeitet jedoch ungenau: Es verbindet einfach die beiden Punkte an dem das Signal verloren ging und an dem das Signal wieder empfangbar war. Das mag gut funktionieren, wenn man gerade Strecken läuft, aber nicht, wenn mehrere größere Kurven dazwischen waren.

Seit einiger Zeit nutze ich daher den Polar S1 in Kombination mit der Uhr S625. Dieser Sensor arbeitet nach einem ausgeklügelten Beschleunigungsverfahren und zwar erstaunlich genau. Allerdings ist hier anfangs und dann alle paar Monate eine Kalibrierung auf einer genau definiersten Strecke (Sportplatz) erforderlich. Dafür hat man keine Empfangsprobleme und damit ein sofort startklares System.

Polar hat für die besseren Modelle der RS-Serie gerade einen GPS-Sensor (G1) mit besseren Empfangsmodul (SIRF) herausgebracht. Leider habe ich hier noch keine Erfahrungswerte.

Kommentar von 83b5bdec737b9e12b30a9c51c86b0349smallderdrehwurm am 19. April 2008 16:55

Besten Dank, pooky!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.