tandem am 16.08.2008 um 12:44 Uhr Welche Übungen sollten in keinem Krafttrainingsprogramm fehlen? Gibt es so eine Art von Grundübungen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
wenn du so fragst lass die atemübungen nicht weg, und vergisst nicht dich ordentlich zu erwärmen ..
die besten übungen sind immer Grundübungen. z.b. Kniebeuge Kreutzheben Bankdrücken Dips Rudern Vorgebeugt Klimmzüge Powercleans High pull Schulterdrücken ich trainiere diese Übungen 2-3 x die woche mit viel erfolg.
Auf jedefall nicht Rücken und/oder Beine auslassen, auch wenn diese Übungen am anstrengensten sein sollten. Wenn du schon etwas Erfahrung hast, würde ich Kniebeugen und Kreuzheben nicht weglassen (natürlich sollten alle Übungen mal getauscht werden, aber diese beiden würde ich oft in den Plan einbauen). Durch Training dieser Muskelgruppen werden am meisten Wachstumshormone ausgeschüttet, da sie auch am größten sind (daher die höhere Anstrengung). Dies hat einen Vorteil für alle Muskeln. Aber wie vorhher schon gesagt, ist das Training von allen Muskeln wichtig, damit dein Körper im "Gleichgewicht" bleibt.
Sehr wichtige Übungen finde ich sind Liegestützen, weil du sehr viele Muskelgruppen gleichzeitig trainierst. Kniebeugen sind auch sehr gut. Grundlegend solltest du natürlich immer veruschen alles zu trainieren, d.h. Crunches für den Bauch, Bankdrücken für die Brust, Dips für den Trizeps und und und