sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Welches sind die wichtigsten Tipps für eine gute Lauftechnik?

gefragt von runningback am 04.05.2008 um 13:52 Uhr

Ich möchte gern meine Lauftechnik verbessern. Habt ihr spezielle Tipps wie man am einfachsten und effektivsten seine Lauftechnik verbessern kann?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Laufen (1143)
Laufstil (37)

Frage beantworten! Frage beantworten!

anonym
beantwortet von rennschneckle am 4. Mai 2008 20:15
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es wäre interessant zu wissen, warum Du mit Deinem Laufstil nicht zufrieden bist. Ich bin nämlich der Ansicht, dass der Stil, den man von alleine läuft, nicht der schlechteste ist und es nicht unbedingt zielführend ist, sich bewusst umzustellen. Man kann aber schon etwas dafür tun, effektiver und runder zu laufen. Sehr sinnvoll sind dazu Übungen aus dem Lauf-ABC, die man regelmäßig ins Training einbauen sollte. Allmählich verinnerlicht man dann diese bewussteren Bewegungsabläufe. Näheres zum Lauf-ABC wurde hier vor ein paar Tagen schon erklärt: http://www.sportlerfrage.net/frage/weiss-jemand-was-das-lauf-abc-ist

anonym
beantwortet von airwilon am 5. Mai 2008 12:45
0x

Ganz einfach ist immer auf ein Aufsetzen in Laufrichtung zu achten, sonst geht es aufs Knie und du bremst dich selber.Ein zu hohes Hochziehen des Fußes Richtung Po ist auch überflüssig, die Hand/Armhaltung und Bewegung läßt sich auch schnell optimieren,ebenso überlüssiges Hoch-und Runterschaukel oder Seitwärtsbewegungen des Körpers(Schultern gerade lassen-und du bist nie verspannt)

derdrehwurm
beantwortet von derdrehwurm am 6. Mai 2008 16:40
0x

Was meine Leistungen als Läufer enorm verbessert hat: Fremdgehen mit anderen Sportarten.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.