sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Welches sind die Vor- und Nachteile eines Carbonrahmens fürs Mountainbike?

gefragt von IchsemichseIchsemichse am 28.05.2007 um 22:38 Uhr

Wie haltbar und belastungsfähig ist ein Carbonrahmen? Stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Rad (144)
Carbon (23)

Frage beantworten! Frage beantworten!

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 29. Juli 2007 14:45
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Vorteile sind das geringe Gewicht und die Verwindungssteifheit, Nachteil ist der sehr hohe Preis.

anonym
beantwortet von MTBFreak am 1. Februar 2008 19:28
1x

Demosthenes hat recht, es gibt bei den Carbonrahmen aber leider noch einen Nachteil so schön sie auch sind:
Nach einen Sturz können innerlich Risse oder gar Brüche entstehen, die von aussen nicht sichtbar sind. Dann kann man entweder den Rahmen für sehr viel Geld überprüfen lassen, oder für noch mehr Geld einen neuen kaufen...

Kommentar von 7b930702c33c6b11504fde721a0b8c79smallMcWide am 1. Februar 2008 22:06

Genau, geb ich MTFreak recht. Zudem anfällig auf Schläge von Steinen, Transport oder Sturz. Darum eher nicht für MTB geeignet. (meiner Meinung nach)

Mountainbike
beantwortet von Mountainbike am 12. Februar 2008 09:54
0x

Der Werkstoff Carbon an sich ist schon klasse. Allerdings ruiniert man sich sehr schnell die edle Oberflächenvergütung. Hier gabs zu dem Thema mal eine interessante Diskussion: http://www.mtb-forum.eu/scott-ransom-10-carbon-t-414-1.html

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.