phoenix am 06.09.2007 um 14:37 Uhr Glücklicherweise bin ich bisher weitestgehend von Sportverletzungen verschont geblieben, toi toi toi. Mich würde mal interessieren bei welchen Sportarten sich die meisten Menschen verletzen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Beim Joggen: Der Hundebiss ist hier Spitzenreiter.
Nein, nein , Joggen ist sicherlich sehr ungefährlich, der Hundebiss rangiert hier aber wirklich weit oben.
Generell ist deine Frage nicht leicht zu beantworten, ich denke aber, da die meisten Sportarten auch mit den Beinen betrieben werden und mit irgendeiner Form mit Laufen zu tun haben, sind Verletzungen im Knöchelbereich (oberes und unteres Sprunggelenk) die häufigsten, besonders wenn die Bewegungsrichtung sich oft ändert, z.B. Squash, Tennis. Aber auch wenn die Bewegungsrichtung recht eintönig ist (z.B. Joggen) kann es hier durch unebenen Boden und Unachtsamkeit zu Verletzungen kommen.
Häufigkeiten von Sehen- und Muskelverletzungen kann ich leider nicht genau einordnen, denke aber, dass sie, je dynamischer die Sportart ist, zunehmen.
Das ist eine schwierige Frage, die sich eigentlich nicht pauschal beantworten lässt. Man muss nach Sportart differenzieren und auch nach der Intensität, in der der Sport betrieben wird. Ein Leistungssportler hat sicher ein höheres Verletzungsrisiko als ein Breitensportler, weil er seinen Sport häufiger ausübt, weiter an die Leistungsgrenze kommt, in Wettkämpfen mehr riskiert und zusätzlich durch Zusammenstöße mit dem Gegner verletzt werden kann.
Ich hatte eine ähnliche Frage einmal in Bezug auf Knieverletzungen gestellt, weil meiner Meinung nach Knieverletzungen doch sehr häufig sind. Die Antwort findest du unter http://www.sportlerfrage.net/frage/gibt-es-statistiken-ueber-knieverletzungen-na...