sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Welches sind die häufigsten Fehler bei der Kraultechnik?

gefragt von spartakusspartakus am 10.09.2007 um 9:38 Uhr

Man sieht ja im Schwimmbad oder am See die unterschiedlichsten Kraultechniken. Mal mehr oder weniger effektiv. Auch bei meiner Technik hab ich manchmal das Gefühl, dass mein Kraftaufwand in keinem Verhältnis zur erzielten Geschwindigkeit steht. Es könnte irgendwie besser gehen. Was wird beim Kraulen am häufigsten falsch gemacht?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Schwimmen (393)
Kraulen (25)
Fehler (21)

Frage beantworten!

anonym
beantwortet von hupe1 am 10. September 2007 18:48
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hi, also die Fehlerbilder beim Kraueln sind sehr vielfältig, aber so ein paar Sachen machen am Anfang doch recht viele falsch:

Armzug: Arme sind oft auf Schulterhöhe im Wasser zu wenig gebeugt, funktionieren eher wie "Wasserräder", Arme werden zu Beginn der Unterwasserphase aufs Wasser gelegt und nicht in Wasser "gesteckt", zu Ende der Unterwasserphase fehlt der hohe Ellenbogen, der zuerst aus dem Wasser kommt (vor der Hand)

Beinschlag: Unterschenkelkick fehlt, zu wilder unkoordinierter Beinschlag Vortrieb an der Gesamtbewegung ist nur ca. 15 Prozent), Fußspitzen nicht eingedreht

Körper: Rollbewegung (insg. gut 90 Grad) um die Längsachse fehlt (wichtig für Armzug und Atmung)

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.