sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Welches sind bei Sportlern typische Beispiele für muskuläre Dysbalancen?

gefragt von IchsemichseIchsemichse am 26.09.2007 um 11:33 Uhr

An welchen Körperstellen oder Muskelgruppen bekommen Sportler eigentlich die typischen muskulären Dysbalancen. Wer kennt Beispiele und vor allem, wie erkennt man diese und kann ihnen rechtzeitig und effektiv entgegenwirken?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Frage beantworten! Frage beantworten!

anonym
beantwortet von airwilon am 26. September 2007 12:23
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo-das kommt ganz auf die Sportart an-Bei Läufern sind es die Fußsohle,die Wade, der Oberschenkelstrecker und die Gesäß-und Rückenmuskulatur.Allgemein beruht der überwiegende Teil aller Rückenschwerzen auf muskulären Dysbalancen(Hauptgegenmittel:Nackenziehen).Durch regelmäßiges Dehnen und Kräftigung des Antagonisten(Gegenmuskels)läßt sich eine Verkürzung dieser Muskelgruppen verhindern!Beispiele sind Bizepts und! Trizepts Training,Läufer können ein Schwimmtraining oder Kräftigungstraining (in der Woche)in ihren Trainingsplan einbauen!Auf die Dauer führen Dysbalancen sonst zu Bewegungseinschränkungen,Fehlhaltungen und Fehlbelastungen.Also nicht einseitig trainieren!

Kommentar von 667205250d14d7ee9373069910ad2b88smallgriesnockerl am 26. September 2007 12:40

@airwilon: sehr gute Antwort, von mir einen Daumen hoch! Gruß, griesnockerl

Kommentar von 7c20637284b94a0fbe8a0390eb6d5e07smallIchsemichse am 26. September 2007 12:43

Hallo airwilon, ich dachte eigentlich hauptsächlich an die Sportarten Radfahren und Laufen. vielen Dank für Deine Ausführungen

Kommentar von airwilon am 26. September 2007 13:12

Beim radfahren auf runden Tritt achten-Läufer neigen gelentlich zu einer D.zwischen Abduktoren und Addukturen was auf die Knie und Abdruckskraft geht-dagegen wirkt ein Training(Kräftigen)der Adduktoren positiv!

Kommentar von airwilon am 12. Oktober 2007 13:57

Nach neuen Erkenntnissen sollen sich Muskel nicht verkürzen sondern dicker werden!

anonym
beantwortet von bestoftherest am 26. September 2007 13:06
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ein typisches Beispiel für muskuläre Dysbalancen ist eine stark ausgeprägte vordere Oberschenkelmuskulatur, die auf schwache Gegenspieler (Antagonisten), wie hintere Oberschenkelmuskulatur, Gesäßmuskulatur und vor allem eine schwache Bauchmuskulatur, trifft. Meist ist bei dieser Konstellation auch noch der Hüftbeuger verkürzt. Die Folge davon ist, ein Vorkippen des Beckens (Hohlkreuz), die Bandscheiben liegen nicht mehr waagrecht aufeinander, und es entstehen die oftmals bekannten Kreuzschmerzen, oder in schlimmeren Fällen auch ein Bandscheibenvorfall.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.