Welches Sicherungsgerät soll ich zum Klettern verwenden? Es gibt ja sehr viele unterschiedliche Modelle, da kenn ich mich gar nicht richtig aus.
Ich benutze ebenfalls das ATC. Aber auch andere Tuber sind empfehlenswert. Das Seilhandling ist bei diesen Geräten mit Abstand am Besten. Man kann schnell Seil ein- und ausgeben und die Krangelbildung bleibt relativ gering. Funktioniert besser als der Achter, bei dem sich gerade alte Seile oft nur mühsam durchschieben lassen. HMS finde ich furchtbar, da sich das Seil beim Umschlagen des Knotens leicht verklemmt. Und die Halbautomaten wie das Grigri finde ich nur beim Ausboulderneiner Route geeignet, da man damit nicht dynamisch sichern kann.
Ich sichere mit dem HMS, weil der am universellsten ist.

Ich benütze die ATC. Der 8er ist mir ein bissl zu flutschig, wenn ich jemand schweren ablassen soll. Grigri ist teuer und in manchen Hallen darf man dabei keinen Vorsteiger sichern - ich denke wegen des geringen Seildurchlaufs.

Zum Sportklettern scheint mir das ATC (bzw. dessen vergleichbare Konkurrenzprodukte) am empfehlenswertesten, insbesondere wenn man auch toprope sichern und Leute ablassen können möchte.
Für letzteres ist der HMS nicht nur unhandlich sondern er strapaziert auch das Seil zu stark.
Grigri ist nicht nur teuer, sondern auch für Anfänger zu gefährlich, da man in Gefahrensituationen damit intuitiv etliches falsch machen kann.
Achter ist ok, allerdings etwas gewöhnungsbedürftig, da das Seil leichter durchläuft als im Tube/ATC.
Mit anderen Geräten habe ich leider keine Erfahrungen.
Achter im Sandstein
HMS wenn es schnell gehen muss (Routen spulen) UND NUR MIT EINFACHSEIL
SRC (halbes Reverso) bei sehr neuen Seilen, wenn ich annehme, dass sich der Kletterer öfters mal reinsetzt.
Reversino bei Zwillingsseilen
Mit dem ATC. Mit dem Achter nicht, denn das ist ein Abseilgerät. Wer meint das geht trotzdem, soll mal versuchen einen Vorstiegssturz über mehrere Meter damit zu halten...autsch!
Was soll da passieren? Das Bremsseil muss natürlich nach unten gehalten werden. Sonst richtig autsch für den Vorsteiger.