was für ein Seil brauche ich zum Sportklettern am Fels? Es gibt ja so viele verschiedenen Hersteller und Seiltypen, da kenn ich mich gar nicht mehr aus. Habt ihr einen Tipp für mich?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Zur Seillänge: Kommt sehr drauf an wo Du kletterst - in traditionellen Klettergebieten und im Deutschen Mittelgebirgsraum reicht ein 60m Seil vollkommen. In relativ neu eingerichteten Gebieten im Süden (ab Südbayern :-) ) sind viele, auch leichtere Routen oft über 30 m lang - da hat ein 70m Seil schon seine Vorteile. Beispiele, wo ich die letzten 2 Jahre ein 70 m Seil schätzen gelernt habe und wo ein 60er oft mit "Abklettern" oder Rumgebastle verbunden wäre: Burgerschlagerwand ( Landkreis Rosenheim, siehe http://www.stadler-markus.de/files/sportklettern/kampenwand.htm), Achleiten, Schleierwasserfall (beide Tirol) Sardinien, Kalymnos usw.
Darüberhinaus ist bei einem Sporkletterseil immer damit zu rechnen, dass man am Ende mal ein paar Meter abschneiden muss, weil der Mantel dort schnell verschleisst - und dann hast immer noch ein 60 - 65 m Seil.
Beim Seildurchmesser bin ich auch eher Fan etwas dickerer Seile. Ein neues 9,5er Seil ist schon recht dünn und wenn ich da von jemanden gesichert werde, der nicht 100% Sturzsicherungserfahrung hat, dann ist mir da nicht ganz wohl, weil die Bremswirkung mit Tubes (vom Achter red ich mal garnicht) schon recht gering ist. Ausserdem halten sie länger. 10,0 bis 10,2 ist derzeit so der Standard für den Normalgebrauch.
Nur wenn Du lange Routen projektierst, wo der Seilzug ein wichtiger Faktor ist, dann bist du natürlich mit einem dünneren Seil besser dran. Aber davon gehe ich mal nicht aus, denn wer das nötig hat, hat mit Sicherheit schon mehrere Sportkletterseile verbraucht und weiss worauf es ankommt.
Die Sturzzahl sagt für den Sportkletterbetrieb eigentlich wenig über die Sicherheit aus, denn reissen wird auch ein Seil mit niedriger Normsturzzahl deshalb nicht. Allerdings ist der Verschleiss deutlich höher, insbesondere wenn Du viel stürzt. Der Mantel wird dadurch angegriffen, bzw. reisst dann irgendwann auf oder das Seil wird dick und unhandlich. Ein Multisturzseil steckt das besser weg und hält länger.
In erster Linie gibt es drei verschiedene Seiltypen und zwar das Einfachseil, Halbseil und das Zwillingsseil. Zum Sportklettern brauchst du ein Einfachseil, ich würde die ein 70 Meter Seil empfehlen, da bist du auf der sicheren Seite,und stehst nicht plötzlich vor einer Route und merkst, dass dein Seil zu kurz ist. Das Wichtigste ist eigentlich die Normsturzzahl und der Seildurchmesser. Je mehr Normstürze ein Seil hat, desto "sicherer" ist es, alle Seil sind aber genormt (zumindest die im Handel erhältlichen)und reichen zum Sportklettern voll aus. Je dünner das Seil ist, desto besser ist das Handling, du kannst besser Sichern und Einhängen. Ich würde dir 9,5mm Durchmesser empfehlen, das ist auch nicht zu dünn und preislich noch erschwinglich.

Einfachseil ist schon mal richtig.
70m hab ich noch nie gebraucht. 60m reichen in der Regel völlig, nehmen weniger Platz im Rucksack weg und wiegen auch weniger.
9,5mm ist zwar schön leicht und gut für Rotpunkt-Versuche, bei denen es auf jedes Gramm ankommen mag. Wenn Du aber häufiger Toprope kletterst oder umlenkst und ablässt, empfiehlt sich eher ein 10.2mm oder 11mm Seil.
xtough am 24. Juni 2008 12:46 Bisschen Schleichwerbung noch hinterher: http://www.mammut.ch/mammut/uploadedFiles/mammutknowhowseile.pdf
(Ist zwar alles auf Mammut-Seile bezogen, die nicht gerade billig sind. Steht aber auch viel allgemein Wissenswertes drin!)
Ich klettere mit dem Beal "Stinger" - es ist schön dünn und leicht und hat ein super Handling.