Frage von Marios, 8

Welches Schloss verwendet ihr für eure Mountainbikes?

Hallo, mir ist letztens der kleine Schlüssel für mein Mountainbike im Schloss abgebrochen. Ich will mir jetzt ein neues holen und vorher noch informieren, was denn von euch so verwendet wird? Ich hatte vorher ein Kettenschloss von Abus. Mit dem war ich immer zufrieden. Ich war auch am überlegen ob ich zum Schlüsseldienst gehe, ob die das Stück vielleicht raus bringen und den Schlüssel halt nachmachen können. Die meisten bieten ja so was an. Dir hier zwar nur für Briefkästenschlüssel http://www.strahl-schliesstechnik.de/dienstleistungen aber das dürfte ja an und für sich fast das selbe sein oder? Oder soll ich mir doch lieber ein neues holes?

Antwort
von Lucy1, 6

Hey!

Es kommt natürlich drauf an, was du vom Schloss erwartest. Ich selbst habe eins von Trelock, das ist ein Faltschloss. Die sind super sicher und können einfach ans Fahrrad gesteckt werden beim Fahren.

Es wird sich wahrscheinlich nicht lohnen beim Schlüsseldienst den Zylinder auszutauschen, da bekommst du für das gleiche Geld schon ein neues Schloss.

Antwort
von Fahrradexperte, 6

Hol dir ein neues Schloss. Wenn du ein hochwertiges Fahrrad hast, gib bis zu 10% des Fahrradpreises für ein Schloss aus. Es ist auch sinnvoll zwei Schlösser unterschiedlicher Typen zu verwenden (z.B. ein Bügelschloss und ein Faltschloss/Kettenschloss). Damit schließt du dann den Rahmen und die Laufräder an einem festen Gegenstand (Straßenlampe, Fahnenmast, Fahrradständer etc.) ab.

Eine gute Übersicht über verschiedene Schlösser mit Sicherheitsstufen findest du unter www.bikematrix.de/kategorie/schloesser

Antwort
von superWomen, 6

Hey.

Ich nutze ein Abus Kettenschloss. Wobei ich mein Mountainbike eher selten frei in der Öffentlichkeit rumstehen lasse. Versuche solche Situationen eigentlich zu meiden.

Kommentar von pepefit ,

Die Abus Kettenschlösse sind echt gut, aber die Fahrräder soltle man damit nicht lange bei der kälte draußen stehen lassen :/

Antwort
von whoami, 6

Ich habe ein Bügelschloß, mit dem ich das Hinterrad und den Rahmen fest miteinander verschließe und noch ein ABUS-Kettenschloß, das um Rahmen, Vorderrad und Fahrradständer gelegt wird.

Antwort
von jowit, 6

Da würde ich mir wohl ein neues holen, ob sich das rentiert?

Habe von Abus das Schloss Tresor 1385 mit 85cm.

Und bei einem Zahlenschloss kann dir so was wie mit dem Schlüssel auch nicht mehr passieren ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten