Frage von saunts, 152

Welches Rudergerät?

Hallo! Ich brauche momentan noch ein bisschen Beratung bei Ruderergometer und habe sehr viele Frage! Mich interessiert demnach, welche der folgenden Ruderergometer ihr bevorzugen würdet und warum (Vor- und Nachteile)?

Finnlo XTR2 (mich reizen angepasste Trainingsprogramme auf der Finnlo-Homepage und das 20 min. Fitness-Testprogramm, außerdem preiswert)

Concept 2d ** **Waterrower A1 (Waterrower scheinen mir als die wertigsten Ergometer, ich kenne mich jeweils nicht wirklich aus, leise)

Bei dem Finnlo besteht das Bremssystem aus einer Kombination aus Magnet und Wirbelstrombremse! Die Firma sagt, dies sei besonders gut! Ich bin aber nicht sicher, ob eine Kombination tatsächlich besser ist als ein einfaches Bremssystem!

Das Finnlo hat ein band als Antrieb! ist dieses schlechter als eine Kette (Concept 2d)? Womit ist der Waterrower ausgestattet?

Sind Wasser-Bremssysteme besser als andere?

Sind die concept 2d Modelle, die mit dem PM2-Monitor ausgestattet sind, schlechter als die mit dem PM3? Oder besteht der Unterschied lediglich beim Monitor?

Danke im Vorraus, Gruß, saunts

Antwort
von Martino1973, 152

Hallo, grundsätzlich sind die Geräte von Finnlo, Waterrower und Concept2 allesamt solide. Über 90 Prozent der Profis nutzen allerdings den Concept2 und dieses Gerät wirst du auch in den meisten Fitnessstudios finden (u.a. in Ketten wie McFit, Fitness First, etc.). Der Grund liegt zum einen darin, dass die Geräte von Concept2 sehr stabil konstruiert sind und entsprechend lange halten. Ein anderer Grund besteht darin, dass sich der Druckverlauf des Ruderschlages auf den Geräten im Vergleich zu dem Druckverlauf in einem Ruderboot ähnlich anfühlt. Du hast nach dem Unterschied zwischen den verschiedenen Monitoren erwähnt: Den PM2 gibt es seit 10 Jahren nicht mehr. Bei dem Modell D kannst du zwischen PM3 und PM4 wählen. Die Unterschiede zwischen bestehen darin, dass der PM4 eine integrierte HF Messung besitzt (arbeitet mit ANT) und dass der PM4 mit anderen PM4s (bis zu 8) kommunizieren kann. Diese Funktion macht natürlich nur dann Sinn, wenn man mehr als zwei Geräte miteinander verbindet. Wenn Du noch weitere Fragen zu Rudergeräten und/oder zu Concept2 hast, kontaktiere mit gerne unter 040 - 419 283 90 oder per email ( MartinsatConcept2.com). Danke und Gruß, Martin

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community