Frage von saunts, 152

Welches Rudergerät?

Hallo! Ich brauche momentan noch ein bisschen Beratung bei Ruderergometer und habe sehr viele Frage! Mich interessiert demnach, welche der folgenden Ruderergometer ihr bevorzugen würdet und warum (Vor- und Nachteile)?

Finnlo XTR2 (mich reizen angepasste Trainingsprogramme auf der Finnlo-Homepage und das 20 min. Fitness-Testprogramm, außerdem preiswert)

Concept 2d ** **Waterrower A1 (Waterrower scheinen mir als die wertigsten Ergometer, ich kenne mich jeweils nicht wirklich aus, leise)

Bei dem Finnlo besteht das Bremssystem aus einer Kombination aus Magnet und Wirbelstrombremse! Die Firma sagt, dies sei besonders gut! Ich bin aber nicht sicher, ob eine Kombination tatsächlich besser ist als ein einfaches Bremssystem!

Das Finnlo hat ein band als Antrieb! ist dieses schlechter als eine Kette (Concept 2d)? Womit ist der Waterrower ausgestattet?

Sind Wasser-Bremssysteme besser als andere?

Sind die concept 2d Modelle, die mit dem PM2-Monitor ausgestattet sind, schlechter als die mit dem PM3? Oder besteht der Unterschied lediglich beim Monitor?

Danke im Vorraus, Gruß, saunts

Antwort
von Martino1973, 152