sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Welches Rahmenmaterial sollte ich beim Rennrad wählen?

gefragt von NotnagelNotnagel am 15.02.2008 um 12:33 Uhr

Ist ein Carbonrahmen bei mir als Freizeitradler Verschwendung? Bin mir nicht ganz sicher aus welchem Material der Rahmen sein soll. Carbon soll ja auch recht anfällig sein?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Radfahren (458)
Rennrad (336)

Frage beantworten! Frage beantworten!

pooky
beantwortet von pooky am 15. Februar 2008 13:22
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Carbon-Räder sind leicht und dennoch steif, dafür auch sehr teuer. Bei Wettkampfsportlern mag das vielleicht Sinn machen. Freizeitradler benötigen jedoch einen Rahmen, der einiges aushält und da ist Carbon nicht zu empfehlen. Ein Schlag aus falscher Richtung, schon können Fasern geschädigt werden. Das Schlimme: Das ist oft nicht sichtbar, ein Bruch kündigt sich bei diesem Material nicht an.

Ich habe diese Erfahrung als Wettkampfsportler leider schon machen müssen, daher würde Dir eher einen guten Alurahmen empfehlen, hier ist das Preis-Leistungs-Verhältnis wesentlich besser.

Kommentar von Ef1c169f2f2ae0a94e4c461d61b87a30smallNotnagel am 20. Februar 2008 21:22

Ich Danke euch, dann reicht bei mir wohl Alu!

anonym
beantwortet von Sina99 am 19. Februar 2008 19:14
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

jup, Du kannst bei einem Carbonrahmen nicht wirklich erkennen ob er Risse hat, dies kann schon beim Lieferanten passiert sein. Fahre selber auch einen Alurahmen, Gewicht ist auch ziemlich leicht, nur was etwas für einige vieleicht gewöhnungsbedürftig ist, der Rahmen ist sehr hart,aber nach 1-2 Ausfahrten hat man sich daran gewöhnt. Gruß Sina

Kommentar von Ef1c169f2f2ae0a94e4c461d61b87a30smallNotnagel am 20. Februar 2008 21:22

Ich Danke euch, dann reicht bei mir wohl Alu!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.