sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Welches Rad hält bisschen mehr Gewicht aus?

gefragt von TrashyTrashy am 06.05.2008 um 17:13 Uhr

Könnt ihr mir einen Tipp geben, auf was mein Freund beim Kauf eines Rades achten sollte, das bisschen mehr aushalten soll. Er möchte mit mir ab und zu mal ne Tour machen, aber unter der Woche damit zur Arbeit fahren. Hat schon paar Räder "fertig gemacht". Ritzel waren immer gleich erledigt. Zuviel kosten sollte es auch nicht.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Fahrrad (141)

Frage beantworten! Frage beantworten!

anonym
beantwortet von blut3lf am 6. Mai 2008 19:17
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Dann sollte er einen Titan-Rahmen nehmen. Wenn das Ritzel schnell kaputt geht dann sollte, diese richtig eingestellt werden, dürften sonst nicht sehr schnell kaputt werden. Kauf dir ein rad von KTM oder SCott, diese sind qualitätsräder und sollten deswegen auch mehr aushalten als andere.

Kommentar von E267ae81bef1fdcaf4549075e2a00969smallpooky am 7. Mai 2008 09:21

Das ist eine falsche Empfehlung: Titan hat zwar gute Gewichtswerte, ist aber relativ weich und hat dadurch geringere STW-Werte als Alu- oder Stahlrahmen. Pauschal irgendwelche Marken zu nennen, hilft auch nicht weiter.

Außerdem würde ich gerne erfahren, wie man Ritzel einstellen kann. Ich betreibe seit Jahren intensiv Radsport und baue meine Räder grundsätzlich selbst auf und nehme zweimal im Monat meine Ritzelkassetten auseinander, um sie zu reinigen und ich habe noch nie Ritzel gesehen, die man "einstellen" kann.

Gibt es mit Sicherheit auch nicht. Entweder sind die Ritzel im Block (günstigere Modelle) oder sind einzeln bzw. in Zweier- oder Dreier-Paaren auf dem Freilaufkörper gesteckt. Den Abstand zueinander sichern Zwischenringe, die eine feste Breite haben. Am Ende wird ein Verschlussring aufgesetzt, der fest (50 bis 60 Nm) aufgezogen wird. Da lässt sich nichts einstellen.

Kommentar von Simple_avatar2smallTrashy am 11. Mai 2008 18:46

Hey pooky, Respekt, du hast ja wirklich mehr als nur Ahnung! Cool, danke für deine Antworten.

pooky
beantwortet von pooky am 7. Mai 2008 09:18
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es ist wichtig, darauf zu achten, dass der Rahmen nicht zu leicht ist. Für höhere Gewichte sind Stahl- oder mittelschwere Alu-Rahmen besser geeignet als leichte Aluminium-Rahmen mit entsprechend dünnwandigen Rohren.

Titan-Rahmen sind bei hohem Gewicht überhaupt nicht geeignet, denn das Material ist zwar leicht und korrosionssicher, aber bei den Steifigkeitswerten im Zusammenhang zum Gewicht (STW-Werte) anderen Materialien unterlegen.

Dass die Ritzel schnell verschleißen hängt wohl mit dem hohen Kettenverschleiß infolge des höheren Gewichtes zusammen. Ketten bestehen aus einem härteren Material als Ritzel, verschleißen dennoch schneller, indem sie sich längen. Dadurch weil sie nun mal härter sind, passen sich die Ritzel an die Längung an, dadurch gehen sie kaputt.

Deshalb ist es generell, also nicht nur in diesem Fall, wichtig, den Kettenverschleiß mit einer Schiebelehre zu überprüfen. Neue Ketten haben meist ein Maß von 119,5 mm über 11 Rollen. Wenn die Längung ein Millimeter beträgt, also der Messschieber 120,5 mm bei 11 Rollen beträgt, dann muss die Kette ausgetauscht werden. In der Regel müssen Ketten nach etwa 2.000 bis 2.500 Kilometern, in Einzelfällen schon weit früher ausgetauscht werden (Ich selbst brauche bei 14.000 km im Jahr rund fünf Ketten fürs Rennrad).

Zum Rad zurück: Dein Freund sollte sich im Fachgeschäft beraten lassen, denn nicht nur die Stabilität ist wichtig, sondern auch die Geometrie und auch die richtige Rahmengröße.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.