Ich habe gehört, dass "Stand" gerufen wird, wurde aber letztens darauf hingewiesen, dass das zu Missverständnissen führen kann und deshalb nicht verwendet werden soll. Was kann man stattdessen verwenden, das von allen verstanden wird?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Bei Sichtkontakt zeige ich meist nur mit dem Daumen nach unten, sonst sage ich "zu" oder "ab". Wird eigentlich immer ohne Probleme verstanden. "Stand" sollte man wirklich NUR verwenden, wenn man aus der Sicherung genommen werden will, also bei Mehrseillängenrouten oder wenn man selber abseilen will. Durch falsches Verwenden dieses Kommandos sind schon viele schlimme Unfälle passiert. Das muss man sich wirklich unbedingt abgewöhnen. Auch wenn man beim Umlenker "durchfädeln" muss, ist das Kommando "Stand" völlig überflüssig. Man hängt sich zwar in seine Selbstsicherung, aber nur für kurze Zeit, den Sichernden hat das gar nicht weiter zu interessieren. Also auch in diesem Fall niemals "Stand" verwenden.

Wenn ich abgelaßen werden will ist das Komando "Ab" . Stand ist das Komando wenn ich am Standplatz oder Umlenker angekommen bin "und wichtig mich selber gesichert habe". Bei dem Komando mimmt mich mein Partner aus der Sicherung damit ich bei Mehrseillängen das Seil Einholen kann und er nachsteigen kann; oder ich bei 1Seillängen das Seil durch die Umlenkung fädeln kann.
Hi
wenn kommandos, dann "zu" und "ab"
in der Kletterhalle, wenns eh zu laut ist, gebe ich eigentlich keine Kommandos, schaue höchstens mal kurz runter oder setze mich gleich ins Seil (wenn der Partner pennt, ist es halt ein kleines Sturztraining) ob ich dann abgelassen werden will oder nicht, signalisiere ich mit einem kurzen Handzeichen.
"Stand" darf nur dann verwendet werden, wenn eine Partnersicherung nicht mehr nötig ist, weil man selbst abseilt, aus der Route nach oben aussteigt oder man den Partner von oben nachsichert, weil dieser nachsteigt.
Wann immer man vorhat, doch noch vom Sicherungspartner abgelassen oder weiter gesichert zu werden, ist das Kommando "Stand" absolut tabu.
Gruß, Daniel