sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Welches Klicksystem ist besser?

gefragt von andisportsandisports am 17.08.2008 um 12:24 Uhr

Das Spd von Shimano oder das andere von dem ich leider nicht mal weißt wie es heißt, aber am Rennrad sieht ma das häufig!

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Radfahren (458)
Look (3)

Frage beantworten! Frage beantworten!

pooky
beantwortet von pooky am 17. August 2008 13:24
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Beim Rennrad ist das Look KEO mein favoritiertes System. Die teflonbeschichteten Platten (kein Knarzen mehr) sind relativ klein, aber dennoch mit einer ausreichend großen Auflagefläche ausgestattet, um die Kraft auf die Platte zu übertragen. Außerdem ist bei den besseren Modellen der Abstand zwischen Fläche und Achse besonders niedrig, die Auslösekraft lässt sich auf bis zu 25 Nm einstellen, also sehr fest, was mir persönlich entgegenkommt. Ich fahre seit einiger Zeit die KEO Carbon Titan und bin sehr zufrieden.

Zuvor haba ich lange Zeit das Pro-Fit-System von Campagnolo (Record Titan) gefahren. Auch ein sehr gutes, leichtes System. Leider sind die Ersatzplatten schwieriger zu bekommen. Das Shimano-System SPD-R (R steht für Race, also Rennrad) ist quasi das Gegenstück zum genannten Campagnolo-Pedal - es ist der Versuch, der Komponenten-Hersteller, auch bei den Pedalen ein Stück vom Kuchen abzubekommen. Auch bei SPD ist es im Vergleich zu den Look-Pedalen weniger einfach, Ersatzplatten zu bekommen, wenn auch nicht unmöglich.

Dann gibt es noch das Time-System, das auch weit verbreitet ist. Hier sind die Vorteile ähnlich wie bei den Look-Pedalen, nur dass der Einstieg etwas anders ist und dass beim Top-Modell der Abstand der Platte zur Pedalachse etwas geringer ist.

anonym
beantwortet von einem Gast am 17. August 2008 18:34
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das ist eine Frage der Gewohnheit. Wenn Du Dich an ein System gewöhnt hast, dann bleibst Du dabei. Pooky hat Dir ja eine Auswahl an diversen Systemen geschildert.

Vielleicht läßt Dich Dein Radhändler unterschiedliche Systeme ausprobieren, dann kannst Du selbst feststellen, welches Dir am besten liegt. Einfach mal nachfragen...

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.