sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Welches ist der ideale Mountainbike-Schuh zum Biken und zum Gehen?

gefragt von purzelpurzel am 10.10.2007 um 18:55 Uhr

Welches Schuhmodell ist fürs Mountainbiken und zum Gehen bei längeren Touren am besten geeignet? Auf jeden Fall muss es ein Modell für Klickpedale sein. Gibts noch weitere Kriterien welche ein guter Schuh erfüllen muss?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Schuh (15)

Frage beantworten! Frage beantworten!

pooky
beantwortet von pooky am 10. Oktober 2007 19:19
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Leider wird das immer ein Kompromiss bleiben. Ein MTB-Schuh hat eine steifere Sohle als ein Schuh zum Gehen, der ja auch eine Federfunktion hat, so dass die Sohle weicher sein muss.

Aber immerhin ist ein MTB-Schuh im Gegensatz zum Rennradmodell, das ja völlig starr sein muss, flexibel, so dass man mit ihm gehen kann, dafür hat der Schuh auch auch ein entsprechendes Gummiprofil (mit Rennradschuhen kann man ja gar nicht gehen, weil es keine entsprechende Sohle gibt). Hinzu kommt, dass Schuhe zum Radfahren eher knapp (kein Platz mehr an den Zehen), Schuhe zum Laufen dagegen etwas locker (einen Fingerbreit Platz vor den Zehen) sitzen sollen.

Dass man MTB-Schuhe überhaupt mit einer Sohle zum Gehen ausstattet, hängt mit der Tatsache zusammen, dass Offroad-Biker wegen Hindernisse öfter mal absteigen und ein Stück gehen müssen. Das sind aber eher kurze Strecken. Für längere Touren, erst recht zum Wandern ist ein solcher MTB-Schuh also nicht gedacht, davon abgesehen, dass die Cleats auch beim ungünstigem Stand auch eine Rutschgefahr darstellen, von den Geräuschen mal abgesehen, die entstehen, wenn die Cleats auf harten Boten kommen. Durch die geringe Biegung wird der Fuß stärker belastet und dadurch ermüdet er auch schneller. Eventuell können Druckstellen auch zu Schmerzen führen. Ich spüre das selbst, wenn ich mit dem Mountainbike unterwegs bin. Auch in der Stadt, wo die Wege nicht unbedingt die längsten sind, macht es mir keinen großen Spaß, mit den MTB-Schuhen (Marke SIDI) längere Zeit herumzulaufen. Somit kann ich dir keine Empfehlung für einen "idealen" Schuh zum Biken und Gehen geben.

Generell solltest du beim Kauf von Radschuhen darauf achten, dass die Verschlüsse gut sind: besser als Klett- (und Schnürsenkel) sind Ratschenverschlüsse, die auch während der Fahrt mit einer Hand bedient und nachgestellt werden können. Ansonsten solltest du darauf achten, dass die Öffnungen für die Cleats tief genug sind; bei einigen Schuhen ragen die Platten hervor, so dass es erst recht zu den von mir angesprochenen Geräuschen beim Gehen kommt. Außerdem verschleißen sie auch schneller. Und gut sitzen sollten die Schuhe natürlich aus, für das Radfahren dann auch eher knapp, was aber, wie schon erwähnt, für längere Wandertouren nicht geeignet ist.

Kommentar von E267ae81bef1fdcaf4549075e2a00969smallpooky am 10. Oktober 2007 19:22

KORREKTUR: Im letzten Satz muss es heißen "...die Schuhe natürlich auch, für das Radfahren..."

anonym
beantwortet von allroundsportler am 10. Oktober 2007 21:36
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Was soll man einer solchen Antwort noch hinzufügen?;) Ich kann nur Pookys Meinung bekräftigen und eigene Erfahrungen hinzufügen. Hab schon verschiedene Schuhe ausprobiert (von "Cannondale" bis "Shimano") - ein Schuh, mit dem man auch größere Strecken gut laufen konnte ist mir dabei nicht untergekommen - es gibt halt Kompromisse, die etwas weicher sind und mit denen es sich einigermaßen gut läuft - dafür sind sie eben beim Biken nicht ganz so gut wie welche mit härterer Sohle ... tja, die eierlegende Wollmilchsau ist auch hier noch nicht erfunden worden;)

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.